Modell einer Erde dampft und ist mit Pflastern beklebt 45 min
Bildrechte: MDR Wissen

Wissen-News Hitze führt zu mehr Arbeitsunfällen – auch bei Menschen im Büro

25. Juli 2023, 12:56 Uhr

Dass hohe Temperaturen eine Belastung für Mensch, Tiere und Pflanzen sein können, ist nicht neu. Eine deutsch-schweizer Studie hat jetzt den direkten Zusammenhang zwischen Hitze und Arbeitsunfällen untersucht.

Forschende der Universitäten Passau und Bern haben den Zusammenhang von Arbeitsunfällen und hohen Temperaturen anhand von Schweizer Daten der Jahre 1996 bis 2019 untersucht. Das Ergebnis: An Tagen mit Temperaturen über 30 Grad Celsius steigt die Zahl der Arbeitsunfälle um 7,4 Prozent. Und das nicht nur, wie zunächst vermutet wurde, bei schweren Tätigkeiten im Freien, sondern auch im Büro und auch in allen Bevölkerungsgruppen: "Wir konnten in unseren Auswertungen keine Unterschiede hinsichtlich des Geschlechts, Alters, Einkommens oder der Branche feststellen", sagte Ökonomin Katharina Drescher, Co-Autorin der Studie.

Die Untersuchungen, die die Passauer Doktorandin zusammen mit Benedikt Janzen von der Universität Bern durchgeführt hat, beschäftigt sich mit den wirtschaftlichen Folgen von Extremtemperaturen, Hitze wie Kälte. Die Schweiz mit ihren Temperaturunterschieden auf kleinstem Raum und ihrem detaillierten Wettermonitoring bot sich dazu als ein ideales Forschungsobjekt an. 1996 gab es hier nur einen Tag über 30 Grad, 2019 bereits 11 Tage.

Das überraschende Ergebnis, dass Bürojobs von Arbeitsunfällen durch Hitze genauso betroffen sind wie Berufe an der frischen Luft, hängt nach Aussage der Forschenden vor allem mit den nächtlichen Temperaturen und dem damit verbundenen Schlafmangel zusammen. Die Studie hatte dazu zusätzlich zu den Unfalldaten auch die Schweizerische Gesundheitsbefragung herangezogen.

Der Titel der Originalpublikation lautet: "When Weather Wounds Workers: The Impact of Temperature on Workplace Accidents".

Hitze Doku 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Dresden hat erstes Hitze-Handbuch Deutschlands vorgelegt. 2 min
Bildrechte: mdr/Stephan Hönigschmid

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 24. Juni 2022 | 06:00 Uhr

1 Kommentar

Pitty vor 39 Wochen

Absolut toll die Erkenntnis! Ich danke den Forschenden von ganzem Herzen!