Eine Frau an einem Laptop reibt sich die Schläfen
Symbolbild. Bleibende Erschöpfungssymptome nach einer Atemwegserkrankung können auch ohne einen positiven Coronatest vorkommen. Das zuminest ist das Ergebnis einer aktuellen Studie aus Großbritannien. Bildrechte: imago images / Westend61

Wissen-News Es gibt nicht nur Long Covid, sondern auch "Long Schnupfen"

09. Oktober 2023, 16:55 Uhr

Ähnlich wie bei Long Covid können auch andere Atemwegserkrankungen längerfristige Symptome verursachen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie aus Großbritannien. Die Schwere und Dauer ist aber nicht mit Long Covid vergleichbar.

Auch Menschen mit Atemwegsinfektionen, die negativ auf Covid-19 getestet wurden, können längerfristige Symptome haben. Das zumindest ist das Ergebnis einer aktuellen Studie an der Queen Mary University of London. Die Symptome sind in diesem Fall Husten, Magenschmerzen und Durchfall mehr als vier Wochen nach der Erstinfektion mit einem Erkältungsvirus. Allerdings gibt es laut den Forschenden bislang keine Anhaltspunkte dafür, dass so ein "Long Schnupfen" (auf englisch: long cold, also eigentlich eine Erkältung mit bleibenden Symptomen) die gleiche Schwere und Dauer wie Long Covid haben kann. Außerdem unterscheiden sich die Symptome: Bei Patienten mit Long Covid traten häufiger Benommenheit, Schwindel sowie Geschmacks- und Geruchsprobleme auf, das war bei anderen Erkältungssymptomatiken nicht so sehr der Fall.

Nachwirkungen von Atemwegserkrankungen vermehrt untersuchen

Ein wichtiger übergreifender Faktor für das Auftreten von Langzeitsymptomen scheint allerdings die Schwere der Erkrankung zu sein. Im Rahmen der aktuellen Studie wurden Daten von 10.171 Menschen in Großbritannien analysiert. Die Arbeit ist Teil des COVIDENCE UK-Forschungsprogrammes und wurde 2020 zur Untersuchung von Covid-19 gestartet. Laut Hauptautorin Giulia Vivaldi zeige die Studie, dass wir noch immer ein mangelndes Bewusstsein für Atemwegsinfektionen haben: "Während die Forschung zu Long Covid fortgesetzt wird, müssen wir die Gelegenheit nutzen, auch die Auswirkungen anderer Atemwegserkrankungen besser zu untersuchen." Gerade solche längeren Krakheiten seien schwer zu untersuchen, weil es sehr diverse Symptome und keine diagnostischen Tests gebe.

Warum leiden mache Menschen an bleibenden Symptomen?

Die Ergebnisse der Studie sind nun im Fachjournal EClinicalMedicine veröffentlicht. Aktuell versuchen die Studienleiter, mit neuen Untersuchungen herauszufinden, warum manche Menschen an längeren Symptomen leiden und andere nicht. Daraus erhoffe man sich, die am besten geeignete Form der Behandlung für die betroffenen Menschen zu finden, betont Adrian Martineau, leitender Prüfarzt von COVIDENCE UK.

Links/Studien

Die Studie Long-term symptom profiles after COVID-19 vs other acute respiratory infections: an analysis of data from the COVIDENCE UK study ist hier nachzulesen.

iz

6 Kommentare

MDR-Team vor 28 Wochen

@klaus.kleiner
Hierbei geht es aber um schwerere Symptome wie Magenschmerzen und Durchfall. Die Erforschung dessen ist keine "Binsenweisheit".
LG, das MDR-Wissen-Team

Ilse vor 28 Wochen

klaus.kleiner80

Hier gibt es laufend ein Thema "Was Sie schon immer wussten", sind wahrscheinlich KI-erstellte Beiträge.

Britta.Weber vor 28 Wochen

Demnächst wird man Long Husten und Long Durchfall entdecken.