Hyperbare Oxygenierung
Die hyperbare Oxygenierung kann bei Long-Covid-Patienten die Herzfunktionen verbessern, wie eine aktuelle Studie ergeben hat. Bildrechte: imago images/ITAR-TASS

Corona Long Covid: Sauerstofftherapie kann dem Herzen helfen

12. Mai 2023, 09:52 Uhr

Eine spezielle Sauerstofftherapie kann bei Patienten, die unter Long Covid leiden, offenbar die Heilung verbessern. Dabei handelt es es sich um die sogenannte hyperbare Oxygenierung (HBO), bei der die Patienten über einen bestimmten Zeitraum hundertprozentigen, medizinisch reinen Sauerstoff einatmen.

Dieser Zusammenhang wurde in einer Studie festgestellt, bei der 60 Menschen untersucht wurden, die noch mindestens drei Monate nach ihrer Corona-Erkrankung an Post-Covid-Symptomen litten. Die Ergebnisse wurden auf dem Kongress der European Society of Cardiology vorgestellt, der ab 10.05.2023 in Barcelona abgehalten wurde.

Die Studienteilnehmer erhielten dabei wöchentlich fünf HBO-Sitzungen über zwei Monate, bei denen sie reinen Sauerstoff 90 Minuten lang über eine Maske inhalierten. Mit einer sogenannten Echokardiographie wurde ihr Herz regelmäßig per Ultraschall untersucht. Vor der Therapie hatte rund die Hälfte der Probanden deutlich verschlechterte Herzwerte, die sich bei denjenigen, die eine HBO-Therapie erhalten hatten, signifikant verbesserten - auch im Vergleich zur Kontrollgruppe, die nur eine Scheintherapie bekommen hatte.

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die HBO-Therapie Patienten mit Post-Covid-Symptomen dabei helfen kann, ihre frühere Herzleistung wiederzuerlangen", erklärt die Studienautorin Prof. Marina Leitman. Nun müsste noch weiter geforscht werden zu den Langzeiteffekten der Therapieform sowie zu der optimalen Zahl von Sitzungen für einen maximalen therapeutischen Effekt.

Zur Kongress-Website: