Der Mars ist auffallend zweiteilig: Tiefländer (blau) dominieren die Nordhalbkugel, Hochebenen die Südhalbkugel.
Der Mars ist auffallend zweiteilig: Tiefländer (blau) dominieren die Nordhalbkugel, Hochebenen die Südhalbkugel. Bildrechte: MOLA Science Team

Roter Planet Marskruste doppelt so dick wie die der Erde

23. August 2023, 09:22 Uhr

Manchmal haben Erdbeben auch etwas Gutes: Durch ungewöhnlich starke seismische Aktivitäten auf dem Mars konnten Forschende erstmals die Dicke der Kruste des "roten Planeten" bestimmen.

Demnach beträgt sie durchschnittlich 42 bis 56 Kilometer. Am dünnsten ist die Kruste im Bereich der Isidis-​Tiefebene mit durchschnittlich 10 Kilometern, am dicksten in der Provinz Tharsis mit 90 Kilometern. Zum Vergleich: Die Erdkruste hat eine mittlere Dicke von 21 bis 27 Kilometer; die Dicke der Mondkruste liegt zwischen 34 und 43 Kilometern.

"Damit ist die Marskruste viel dicker als die Kruste der Erde oder des Mondes", erklärt der Seismologe Doyeon Kim. Generell hätten kleinere Planetenkörper in unserem Sonnensystem eine dickere Kruste als größere, sagt der Forscher: "Wir hatten Glück. Auf der Erde wäre es für uns schwierig gewesen, mit einem vergleichbar starken Beben wie dem auf dem Mars die Dicke der Erdkruste zu bestimmen. Der Mars ist kleiner als die Erde, er kann aber auch die seismische Energie effizienter transportieren."

Das seismische Ereignis mit der geschätzten Magnitude von 4,6 war vom Seismometer der InSight-​Mission der Nasa auf der Marsoberfläche erfasst und im Mai 2022 vom Marsbebendienst an der ETH Zürich registriert worden. Damit handelt es sich um das stärkste jemals auf einem anderen Planeten beobachtete Beben. Auf ein solches Ereignis hatten die Forschenden schon lange gehofft, denn Oberflächenwellen bewegen sich nicht nur vom Bebenherd zur Messstation, sondern umlaufen mehrmals den gesamten Planeten. Sie liefern deshalb nicht nur Informationen über bestimmte Bereiche des Planeten, sondern ermöglichen eine globale Sicht.