Wissen-News Aroma-Verbot für E-Zigaretten gefordert

21. März 2024, 10:19 Uhr

Lungenmediziner in Deutschland fordern ein schnellstmögliches Verbot von Aromastoffen in E-Zigaretten. Sie berufen sich auf neuste Analysedaten. Demnach erleichtern Aromen den Raucheinstieg insbesondere für Jugendliche, erhöhen das Suchtpotenzial und steigern durch tieferes Inhalieren die Aufnahme toxischer Substanzen.

Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) fordert ein schnellstmögliches Verbot von Aromastoffen in E-Zigaretten. "Diese Aromen haben ein erhebliches Schadenspotenzial und müssen schnellstmöglich vom Markt genommen werden", erklärte DGP-Präsident Wolfram Windisch. In einem DGB-Positionspapier wird von der Politik eine strengere Regulierung des Verkaufs von E-Zigaretten vor allem mit Blick auf Jugendliche gefordert.

Die DGP beruft sich auf neuste wissenschaftliche Daten des Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung in Kiel (IFT-Nord). Die IFT-Nord-Analyse auf der Grundlage hunderter wissenschaftlicher Studien zeigt, dass Aromen den Raucheinstieg durch eine Verminderung des Hustenreizes erleichtern. Zudem werde die Aufnahme toxischer Substanzen erhöht, weil Aromen ein tieferes Inhalieren ermöglichten. Schließlich würden Aromen auch das Suchtpotenzial steigern, weil Nikotin besser aufgenommen werde. Laut der Datenanalyse weisen experimentelle Untersuchungen beim E-Zigaretten-Konsum auf Entzündungsreaktionen in der Lunge und im Herz-Kreislauf-System hin.

Alexander Rupp von der DGP-Arbeitsgruppe Tabakprävention und -entwöhnung kritisierte in dem Zusammenhang, dass Aromen - unterstützt durch die Werbung - insbesondere von jüngeren Menschen als attraktiv und unbedenklich wahrgenommen würden. Er warnte, dass bisher nur wenige der zahlreichen Aromastoffe mit 16.000 Geschmacksbezeichnungen toxikologisch untersucht wurden. Rupp spricht von einer enormen "Blackbox" von Substanzen in E-Zigaretten, von denen man noch gar nicht wisse, "wie sie auf die Atemwege wirken und wie sie auch untereinander agieren".

(dn)

4 Kommentare

MDR-Team vor 5 Wochen

Hallo fritz deutsch,

schauen wir mal, was wird.

- Das MDR WISSEN Team

MDR-Team vor 5 Wochen

Hallo Niemann,

danke für Ihre Meinung, aber was meinen Sie mit "Bezug gegen rechts"?

- Das MDR WISSEN Team

fritz deutsch vor 5 Wochen

Das regelt der Markt und Cannabis .

Mehr zum Thema