Kinderpodcast "Big Bäääm" "Der Krieg gleich nebenan – Wie gehe ich mit meiner Angst um?"

Der Krieg in der Ukraine ist für viele Kinder eine große psychologische Belastung. Bei "Big Bäääm", dem Kinderpodcast von MDR TWEENS und MDR WISSEN, gibt es daher eine Sonderfolge zum Umgang mit der Angst.

"Wir müssen unbedingt quatschen" – sagt Moderatorin Maike zum Hoff am Anfang des Podcasts. Denn es ist Krieg in Europa. Eine Situation, die wir höchstens aus den Erzählungen von Opa und Oma kennen. Nicht mal unsere Eltern haben sowas erlebt, dass ein Land ein anderes gleich in unserer Nachbarschaft überfällt. Dass uns das Angst macht, ist nur allzu verständlich, sagt die Psychologin Dr. Annegret Wolf aus Halle.

In jeder Krise steckt auch eine Chance

Sie hat sich für die Kids Emilia (13) und Bela (12) Zeit genommen und beantwortet gemeinsam mit Friedensforscherin und Osteuropaexpertin Regina Heller aus Hamburg die Fragen, die die beiden stellen. Emilia und Bela haben sich in der Klasse und auf dem Schulhof umgehört. Auch MDR TWEENS und MDR WISSEN haben sich in Schulen erkundigt, Lehrer gefragt, was den Kids auf der Seele brennt.

Kann der Krieg auch nach Deutschland kommen? Wie wahrscheinlich ist es, dass Atombomben fliegen? Was kann man tun, um den Krieg zu beenden? Was nützen Demonstrationen oder wenn wir Spenden sammeln? Und was kann ich gegen meine Ängste machen?

Big Bäääm - #Wissen ohne Filter

Kind mit Geld
Bildrechte: IMAGO / mm images/Bogdanski
Alle anzeigen (14)



Die Sonderfolge von Big Bäääm "Der Krieg gleich nebenan – wie gehe ich mit meiner Angst um?" will helfen, mit dieser besonderen Situation umzugehen. Wir dürfen uns nicht verrückt machen und anstecken lassen, von der ständig auf uns einprasselnden Flut von Informationen, Bildern und Videos, die alle auch auf bestimmte Wirkungen aus sind. Und wir sollten uns darauf besinnen, dass in jeder Krise auch eine Chance steckt. Nämlich, dass nach Corona und vielem, was uns trennt, diese Krise dazu dienen kann, wieder Gemeinsames zu entdecken, Verbindendes. Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Blick in den Landtag von Sachsen-Anhalt. 64 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK Igor Matviyets

0 Kommentare