Dresdner Huhn mit schwarz-weißen Küken vom Italiener-Huhn
Dresdner Huhn mit schwarz-weißen Küken vom Italiener-Huhn. Bildrechte: imago/imagebroker

WISSEN-NEWS Die ersten modernen Hühner stammen aus Zentralasien

03. April 2024, 17:30 Uhr

Die ersten dauerhaft eierlegenden modernen Hühner wurden wohl in Zentralasien in einer Zeit zwischen 400 v. Chr. bis 1000 n. Chr. gezüchtet. Das zeigen Untersuchungen aus zehntausenden Eierschal-Fragmenten.

Eine Forschungsgruppe aus Archäologen, Historikern und Biomolekularwissenschaftlern – darunter auch Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Geoanthropologie – hat den frühsten Beweis für die Aufzucht von Hühnern zur Eierproduktion geliefert. Für ihre Untersuchung hat das Team Zehntausende Eierschalenfragmenten aus zwölf archäologischen Stätten untersucht, die sich über einen Zeitraum von etwa 1500 Jahren erstrecken. Bisherige frühzeitige Knochenfunde stellten sich nachweislich als Wildvögel heraus.

In Zentralasien wurden Hühner etwa 400 v. Chr. bis 1000 n. Chr. in großem Umfang gezüchtet. Diese verbreiteten sich vermutlich entlang der alten Seidenstraße. Die große Anzahl von Eierschalen deutet darauf hin, dass die Vögel außerhalb der Saison legten. Es war diese Eigenschaft des produktiven Eierlegens, die das Haushuhn für die alten Völker so attraktiv machte.

Die Analyse-Methode zum Ursprung des modernen Huhns

Das Team nutzte eine biomolekulare Analysemethode (ZooMS), um die Herkunft der Eier zu bestimmen. Ähnlich wie bei der genetischen Analyse können mit ZooMS Tierarten anhand von Überresten wie Knochen, Haut und Schalen identifiziert werden. Das Verfahren beruht auf Proteinsignalen und nicht auf DNA, was es zu einer schnelleren und kostengünstigeren Option als die genetische Analyse macht.

Die Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Vögel häufiger gebrütet haben als ihr wilder Vorfahre, das rote Dschungelhuhn. Dies nistet einmal pro Jahr und legt normalerweise sechs Eier pro Gelege. In Zentralasien gibt es Hinweise darauf, dass die Fähigkeit, eine Vielzahl von Eiern zu legen, das Huhn zu dem gemacht hat, was wir heute kennen - eine globale Art von enormer wirtschaftlicher Bedeutung, erklärt das Forschungsteam.

Die Studie erschien am 2. April 2024 in der Fachzeitschrift Nature Communications: When Did the Chicken Cross the Road: Archaeological and molecular evidence for ancient chickens in Central Asia (Wann hat das Huhn die Straße überquert: Archäologische und molekulare Beweise für alte Hühner in Zentralasien).

Die dazugehörige Pressemitteilung erschien am 2. April 2024: When did the chicken cross the road? New evidence from Central Asia (Wann hat das Huhn die Straße überquert? Neue Beweise aus Zentralasien).

Dieses Thema im Programm:
MDR HÖHRFUNK | Report 4 | 01. April 2024 | 22:52 Uhr

pk