Campus der Bergakademie Freiberg
Die Bergakademie Freiberg wurde wieder als besonders familienfreundlich ausgezeichnet. Bildrechte: imago/Rainer Weisflog

Wissen-News TU Freiberg als familienfreundliche Hochschule bestätigt

15. Dezember 2023, 16:34 Uhr

In der Bergakademie werden die Chancengleichheit aller Geschlechter und die Verwirklichung von Gleichstellung besonders gefördert. Dafür bekam die Freiberger Hochschule nun erneut ein Zertifikat.

Die TU Bergakademie Freiberg ist mit ihren rund 2.000 Beschäftigen und 4.000 Studierenden ein wichtiger Faktor in der Region. Dass die Hochschule die Vereinbarkeit von Arbeit und Studium mit Familie besonders unterstützt, wurde ihr nun erneut bescheinigt. Als eine von neun Hochschulen in Sachsen bekam die Bergakademie nach der unabhängigen Auditierung der berufundfamilie Service GmbH das Zertifikat "Familiengerechte Hochschule" ausgestellt.

Studierende werden zur Vereinbarkeit von Studium und Familie befragt

"Für die TU Bergakademie Freiberg ist die Verwirklichung von Gleichstellung und die Förderung der Chancengleichheit aller Geschlechter von sehr großer Bedeutung", erklärt Silvia Rogler, die TU-Beauftragte für das Audit . "Die familiengerechte Ausrichtung soll alle Geschlechter gleichermaßen motivieren und unterstützen, an der Hochschule zu arbeiten, zu lehren, zu forschen und zu studieren." Zur Verwirklichung des Ziels ist die TU Freiberg auf unterschiedlichen Ebenen engagiert und unter anderem Mitglied im Verein "Familie in der Hochschule".

Um die Wirksamkeit der Maßnahmen stetig zu verbessern, werden Studierende künftig regelmäßig zur Vereinbarkeit von Studium und Familie befragt. Die bestehenden Maßnahmen zur flexiblen Gestaltung von Arbeitszeit und -ort sollen für die Beschäftigten der Universität weiter ausgebaut werden. "Die TU Bergakademie Freiberg sichert eine individuelle Karriereentwicklung und sorgt dafür, dass sich Beschäftigte mit Familie in jeder Lebensphase unterstützt und bei Bedarf entlastet fühlen", so Rogler.

cdi/pm

0 Kommentare