kleines Mädchen und Löwe hinter Glas im Zoo
Ein Löwe und ein kleines Mädchen in einem Zoo: Auch nicht domestizierte Großkatzen können bekannte von unbekannten Stimmen unterscheiden. Bildrechte: IMAGO/Pond5 Images

Wissen-News Auch Löwen, Tiger und Geparden erkennen vertraute Stimmen

18. Februar 2024, 04:59 Uhr

Nicht nur domestizierte Hauskatzen, sondern auch Wildkatzen wie Löwen, Tiger und Geparde können zwischen vertrauten und unbekannten menschlichen Stimmen unterscheiden. Ob man sie mit einem Namen anspricht oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Nicht nur domestizierte Hauskatzen, sondern auch exotische Wildkatzen wie Löwen, Tiger und Geparde können zwischen vertrauten und unbekannten menschlichen Stimmen unterscheiden. Das ist das Ergebnis einer umfassenden Beobachtungsstudie von Forschern der Oakland University in Kalifornien/USA.

Das Team um Jennifer Vonk fand anhand umfassender Experimente mit 25 Katzen verschiedener Arten heraus, dass alle Katzen schneller, intensiver und länger auf vertraute als auf unbekannte Stimmen reagierten. Dies geschah unabhängig von ihrer Aufzuchtgeschichte - also egal, ob sie als Hauskatzen, in Zoos oder wildlebend groß geworden waren. Auch die Verwendung eines Katzennamens spielte dabei keinerlei Rolle.

Die Ergebnisse der Forscher deuten ihren Angaben zufolge darauf hin, dass enger menschlicher Kontakt und nicht Domestizierung die Fähigkeit von Katzen bestimmt, zwischen bekannten und unbekannten menschlichen Stimmen zu unterscheiden. Vonk und Kollegen stellen dabei auch die gängige Vorstellung in Frage, dass weniger soziale Arten nicht die gleichen sozio-kognitiven Fähigkeiten aufweisen können wie sozial angepasstere Arten.

(dn)

0 Kommentare

Mehr zum Thema