Wissen

Die Illustration zeigt einen jungen Mann mit Brille, Bart, kurzen dunklen Haaren und einem dunkelblauen Shirt. 31 min
Bildrechte: MDR/Jessica Brautzsch

Etwa 1,3 Millionen Tier- und Pflanzenarten wurden bislang entdeckt. Doch das ist nur ein Bruchteil. Max begibt sich unter die Artenforscher und geht auf Entdeckungsreise: Wird er eine neue, unbekannte Insektenart finden?

MDR+ Fr 12.08.2022 12:00Uhr 31:03 min

Schätzungsweise ein bis zehn Prozent aller Arten dieser Erde sind klassifiziert. Der weitaus größere Teil ist noch unbekannt. Doch wo stecken die meisten unentdeckten Arten? Biologen und Arten-Kennerinnen verraten, wie und wo sich neue Arten finden lassen.

Das Rote-Liste-Zentrum in Bonn ist eine wichtige Stelle zum Thema Artenschutz in Deutschland und veröffentlicht regelmäßig die Roten Listen der gefährdeten Tiere, Pflanzen und Pilze Deutschlands. Von hier aus werden auch gezielte Nachsuchen von seltenen Arten in Deutschland beauftragt und koordiniert. Mehr dazu findet ihr hier.

Forschende verzeichnen einen zunehmenden Rückgang der Arten. Das Ergebnis von jahrzehntelanger Beobachtung von Insekten in deutschen Naturschutzgebieten zeigte beispielsweise, dass die Insektenmasse um 75 Prozent zurückgegangen ist. Die sogenannte "Krefelder Studie" findet ihr hier.

Wer eine Insektenart in der näheren Umgebung findet und wissen möchte, was es für eine ist, kann dafür zum Beispiel die Plattform "Insekten Sachsen" nutzen. Das Projekt widmet sich der Erforschung der einheimischen Insekten, wobei sowohl Laien als auch Spezialisten auf dem Gebiet der Entomologie ganz nach ihren Fähigkeiten mitwirken können. Auch Insekten-Funde können hier gemeldet und überprüft werden lassen.