Wissen

Covergrafik zur Podcast-Folge von "Meine Challenge": Ich suche die Wildnis. Die Illustration zeigt einen jungen Mann, der mit einem Fernglas in der Hand durch hohes Gras streift. Daneben der Schriftzug: Ich suche die Wildnis. 35 min
Bildrechte: MDR/Jessica Brautzsch
35 min

Unberührte Landschaften, eine unbändige Tierwelt und wilde Natur, das ist genau Max' Ding. Am liebsten, ohne einen einzigen menschlichen Fußabdruck. Doch gibt es so etwas überhaupt noch? Max macht sich auf die Suche.

MDR+ Fr 01.10.2021 12:00Uhr 34:46 min

Audio herunterladen [MP3 | 31,8 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 63,4 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/wissen/podcast/challenge/ich-suche-die-wildnis-100.html

Unberührte Landschaften, eine unbändige Tierwelt und wilde Natur, das ist genau Max' Ding. Am liebsten, ohne einen einzigen menschlichen Fußabdruck. Doch gibt es so etwas in Deutschland überhaupt noch? Max macht sich auf die Suche.

Wissenschaftler*innen verorten Wildnis dort, wo die Natur unberührt vom Menschen ist. Das ist allerdings weit auslegbar. Wildnis kann Wüste in Australien sein, Regenwald in Brasilien oder die arktische Tundra. Dort, wo der Mensch schon lange wirkt und waltet, sind Wildnisgebiete meist stark eingegrenzte und damit überschaubare Flächen, wie zum Beispiel Schutzzonen in Naturschutzgebieten.

Von der echten Wildnis ist nicht mehr viel übrig: lediglich 23 Prozent der Landmasse und 13 Prozent der Meeresfläche. Schwindet der Lebensraum der Wildnis, verschwinden auch wilde Tiere. Eine Studie aus Amerika und Israel kam zu dem Schluss, dass es etwa 15-mal so viele Nutztiere gibt wie wilde Säugetiere.

Kommt der Mensch zu dicht an wildes Leben heran, kann das negative Folgen haben. Beispielsweise steigt das Risiko, dass Viren - deren Wirt eigentlich Wildtiere sind - auch auf den Menschen überspringen. Den zugehörigen Bericht des Weltbiodiversitätsrates könnt ihr hier nachlesen.

Wie viel Wildnis brauchen wir? 19 Naturschutzverbände und Naturschutzstiftungen der Initiative "Wildnis in Deutschland" zeigen in ihrer "Agenda für Wildnis" auf, wie wir mehr Wildnisgebiete in Deutschland schaffen können und warum es diese dringend braucht.

Mitunter findet sich Wildnis aber auch direkt vor der eigenen Haustür. Die Initiative 'Wildnis in Deutschland' weist auf einer Übersichtskarte Wildnisgebiete in Deutschland aus. Beispielsweise auch das ehemalige Tagebaugebiet Goitzsche in Sachsen-Anhalt. Auf einem Gebiet, so groß wie 1.000 Fußballfelder, kehrt die wilde Natur zurück. Dort laichen Kröten, brüten Kormorane und nagen Biber. Lest hier von einem Besuch in der Wildnis, die einst sogar eine Heimat für noch größere Tiere war.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio