Ein brauner Maulwurf klettert aus einem Erdloch.
Die Maulwurf-Art Talpa hakkariensis wurde in der Hakkari-Region im Südosten der Türkei entdeckt. Bildrechte: University of Plymouth

Wissen-News Seltener Fund: Forschende entdecken zwei neue Maulwurfarten

15. August 2023, 09:35 Uhr

In der Osttürkei haben Forschende zwei neue Maulwurf-Arten entdeckt. Sie lebten offenbar schon bis zu drei Millionen Jahre unentdeckt in den Bergen. Ein besonderer Fund, denn neue Säugetier-Arten sind extrem selten.

Talpa hakkariensis und Talpa davidiana tatvanensis heißen die zwei neuen Maulwurf-Arten die in den Bergen im Südosten der Türkei heimisch sind. Sie gehören zu einer bekannten Gruppe unterirdisch lebender Säugetiere, die in ganz Europa und Westasien vorkommen, schreiben die Forschenden im Fachmagazin Zoological Journal. Mit den neuen Arten steige die Zahl der bekannten Eurasischen Maulwürfe auf 18, von denen alle Arten ihre eigenen genetischen und physischen Merkmale hätten.

Die Forschenden haben mithilfe moderner DNA-Technologie bestätigen können, dass sich die neuen Maulwurf-Arten biologisch von ihren europäischen Verwandten unterscheiden. Beide leben in Bergregionen im Osten der Türkei unter extremen Bedingungen: Im Sommer können die Temperaturen auf bis zu 50 Grad Celsius steigen und im Winter begrabe eine bis zu zwei Meter hohe Schneedecke den Boden, so das Forschungsteam.

Der Co-Autor der Studie, David Bilton von der University of Plymouth, betonte, dass die Entdeckungen der Tiere besonders bemerkenswert seien. "Es ist heutzutage sehr selten, neue Säugetierarten zu finden", sagte er. Weltweit seien nur etwa 6.500 Säugetierarten jemals identifiziert worden. "Im Vergleich dazu sind etwa 400.000 Käferarten bekannt - bei geschätzten ein bis zwei Millionen Arten auf der Erde", so der Forscher.

Hallo A.G.neu,

das ist uns eventuell ein kleiner Fehler unterlaufen. Wir geben das weiter und werden das zeitnah im Artikel ändern.

Danke und liebe Grüße
Das MDR WISSEN Team

A.G.neu vor 37 Wochen

Sie gehören zu einer bekannten Gruppe unterirdisch lebender, wirbelloser Säugetiere, ???
Wirbellose Säugetiere???