Bienen fliegen zu Bienenstöcken an einem Waldrand.
Honigbienen werden durch diverse Umwelteinflüsse bedroht. Bildrechte: IMAGO/Silas Stein

Wissen-News Nach mildem Herbst: Bienenvölker können im Frühjahr zusammenbrechen

25. März 2024, 13:11 Uhr

Emsigen Arbeitsbienen und ihren Völkern kann zu mildes Wetter im Herbst zum Verhängnis werden. Im Frühjahr fehlt ihnen mitunter die nötige Kraft für eine neue Saison, was zum Zusammenbruch des Stocks führen kann.

Ausgerechnet auf Grund der prototypischen Arbeitsmoral: Eine Klimawandel-bedingte Verlängerung des Herbstes kann zu einem Rückgang von Honigbienenvölkern im Frühjahr führen. Das haben Forschende der Washington State University im gleichnamigen US-Bundesstaat beobachtet. So würden sich Arbeiterinnen stets bei passendem Wetter auf Blütensuche begeben, unabhängig davon, wie viel Honig sich bereits im Bienenstock befindet. Das Fliegen verkürzt allerdings die Lebensdauer der Bienen.

Das sei besonders im Frühjahr relevant, wenn ältere Arbeiterinnen nach der Überwinterung nicht mehr genügend Kraft haben, die Futtersuche fortzusetzen, bis die nachfolgende Generation dazu bereit ist. Im Frühling könne so ein Zusammenbruch des Bienenvolkes drohen, und zwar dann, wenn sich weniger als 5.000 bis 9.000 erwachsene Bienen im Stock befänden.

Dieses Szenario drohe bereits bei kurzfristigen klimatischen Veränderungen und gelte nicht nur für Projektionen im späteren Jahrhundert. Abhilfe schaffe den Forschenden zufolge eine Unterbringung der Bienenstöcke in Kühllagern, sodass sich die Bienen früher im Stock zusammenkuscheln und die Kraft der Arbeiterinnen geschont würde. Gerade auf Seiten der kommerziellen Honigproduktion werde dieses Vorgehen bereits praktiziert.

flo

Dieses Thema im Programm: MDR+ | Komm mit in den Garten #63 | 30. Juni 2023 | 10:00 Uhr

1 Kommentar

Zemanek vor 4 Wochen

Wenn die Bienen nur mit Zucker gefüttert sind dann sind natürlich schwach weil fehlen positive Nährstoffe für Vitalität was für Bienen in Honig enthalten sind weil Hobby ist Hobby und Profit ist Profit...ich lasse den Bienen 15 kg Honig pro Volk und Bienen sind in früher super fit ..Ich nehme nur das was übrig bleibt und bin ich sehr zufrieden und sehr schönes Gefühl wenn die Bienen so gesund und zufrieden am Session Anfang sind......LG.Roman

Mehr zum Thema

Eine Biene an der Blüte einer Blume. 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK