Do 11.05. 2023 06:00Uhr 180:00 min

Irving Berlin
Irving Berlin Bildrechte: imago/ZUMA Press
MDR KULTUR - Das Radio Do, 11.05.2023 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Do, 11.05.2023 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06:08 Uhr - Wort zum Tage mit Samuel Kim Schwort

* 06:15 Uhr - Goethe-Institut beleuchtet in Weimar Vertrauensverhältnisse
Neue Ideen aus der ganzen Welt kennenlernen - das geht aktuell in Weimar ziemlich gut. Denn das Goethe-Institut lädt dort noch bis morgen zum alljährlichen Kultursymposium ein. Und es hat dafür Kulturschaffende und Intellektuelle unter anderem aus Ägypten, Nigeria, Brasilien, den USA oder der Türkei eingeladen, es sind wirklich viele, viele Länder vertreten. Sie alle wollen sich auf dem Kultursymposium mit dem Thema Vertrauen auseinandersetzen - in ganz verschiedenen Facetten. Mareike Wiemann hat einen Gast vorab getroffen - eine polnische Theatermacherin, die sich mit der Frage des Vertrauens im Netz beschäftigt - vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs.
Das Kultursymposium des Goethe-Instituts widmet sich dem Motto "Eine Frage des Vertrauens". Das für alle Interessierten öffentliche Festival läuft bis morgen in Weimar.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr
Von Karolin Dörner

* 06:40 Uhr -Stichtag: 1923 Irving Berlin geboren
"Mister Music" – so wurde er auch genannt: Irving Berlin. Gar "der größte Songschreiber, der je gelebt hat" (so angeblich George Gershwin). Und sein Komponistenkollege Jerome Kern konstatierte: "Irving Berlin hat keinen Platz in der amerikanischen Musik. Er ist die amerikanische Musik." - wohlgemerkt die US-amerikanische Musik.
Sollte es bei Ihnen trotz dieser Lobpreisungen beim Namen Irving Berlin noch nicht "Klick" gemacht haben, dann erkennen sie womöglich jetzt gleich einen seiner zahlreichen Hits. Allerdings: Sein meistverkaufter und wohl berühmtester, soll hier - mitten im Frühling - nicht erklingen: White Christmas. Vor 135 Jahren wurde Irving Berlin geboren, am 11.Mai 1888. Sven Hecker mit dem Stichtag.

* 06:50 Uhr - Medienschau: Kommentare zum Fall Graichen
Der Fall von Vetternwirtschaft im Bundeswirtschaftsministerium war gestern (Mittwoch) Thema im Bundestag. Wie zuvor, bekräftigte Minister Robert Habeck auch hier, an seinem Staatssekretär Patrick Graichen festzuhalten. Einen Fehler gemacht zu haben, räumten beide Grünen-Politiker ein. Die CDU fordert weiter Aufklärung. Von Stefan Reisner.

* 07:10 Uhr - Selbstbestimmt: Lebst Du Deinen Traum?
Selbstbestimmt : Lebst Du Deinen Traum? Neues TV-Format ab heute in der Mediathek. Mit dem Host, Schauspieler und Comedian Tan Caglar im Gespräch.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr
Von Karolin Dörner

* 07:40 Uhr - "Infra structures" - Fließräume in der bildenden Kunst
Bekannt ist die Leipziger Baumwollspinnerei für ihre Kunst-Galerien, doch auf dem Spinnerei-Gelände befinden sich auch Ausstellungsräume ohne kommerzielles Interesse. So die Halle 14, die oft ganz bewusst nach Themen sucht, die sich am Ungemach dieser Welt reiben. Die neue Ausstellung heißt "Über Leitungen - Infra Structures", Infrastrukturen; Ulrike Thielmann hat sie besucht.
Bis zum 12. August zeigt die Halle 14 in Leipzig ihre Ausstellung "Über Leitungen - Infra Structures".

* 07:50 Uhr - Feuilleton
Kritik an "Dimensions"- Ausstellung in Leipzig; Verleihung der "Lolas" in Berlin
Von Wolfgang Schilling

* 08.10 Uhr - Die Filme der Woche mit Knut Elstermann
"Ramba Zamba", "Beau Is Afraid" und "Wenzel - Glaube nie, was ich singe". Ein Gespräch mit MDR Kultur Filmkritiker Knut Elstermann

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt mit Wetter und Verkehr
Von Karolin Dörner

* 08:40 Uhr - Neue Spielzeit am Theater - und ein Blick auf's Publikum
Neue Spielzeit am Theater - und ein Blick auf's Publikum . Ein Gespräch mit dem Generalintendanten Hasko Weber, DNT Weimar.

Auch interessant