Sa 07.10. 2023 09:35Uhr 85:00 min

MDR KULTUR - Das Radio Sa, 07.10.2023 09:35 11:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 07.10.2023 09:35 11:00

MDR KULTUR am Vormittag

MDR KULTUR am Vormittag

  • Stereo
* 09:45 Uhr - MDR Kulturtipps
Von Anne Sailer

* 10:15 Uhr - "Dreigroschenoper" in Dresden. Eine Kritik von Stefan Petraschewsky

* 10:30 Uhr - Feuilleton, Wetter & Verkehr
Von Jörg Schieke

* 10:40 Uhr - Der Stichtag: 1928 Paavo Nurmi läuft drei Weltrekorde
Einsame Spitze. Kaum ein Sportler verkörperte diesen Begriff mehr als Paavo Nurmi. Der finnische Ausnahme-Läufer hatte in seiner Hoch-Zeit keine wirklichen Gegner, echte Freunde aber auch danach kaum. Der "fliegende Finne" wurde er genannt, aber auch "der große Schweiger" – asketisch und verschlossen. (Selbst seine zahlreichen Siege quittierte er nur höchst selten mit einem Lächeln. Er machte Laufen zum Weltereignis, Finnland, erst seit 1917 unabhängig, zu einem Begriff in der Welt und "schnell wie Nurmi" zur langlebigen Redewendung.)
"Er ist eine einmalige Erscheinung, ein fabelhaftes Phänomen, an das man sich nicht gewöhnen, dass man immer wieder als Willenswunder genießen sollte." So schrieb die Berliner Presse im Oktober 1928, denn da stellte Paavo Nurmi dort in einem Rennen drei Weltrekorde auf - Heute vor 95 Jahren. Der Stichtag von Sven Hecker.

* 10:50 Uhr - Das Gedicht: "Rondeau Allemagne" von Barbara Köhler
Ihr Werk sei so, wie sie als Mensch war: "bescheiden im Persönlichen, feinnervig im Ästhetischen, standfest in der Sache, aber friedliebend im Geist, auf verspielte Art hochgelehrt und nicht zuletzt sympathisch humorvoll". So heißt es im Nachruf auf die Dichterin Barbara Köhler, die 2021 im Alter von nur 61 Jahren viel zu früh verstorben ist. 1959 geboren, wuchs sie im sächsischen Penig auf. Nach Tätigkeiten als Altenpflegerin und als Beleuchterin am Theater war sie bis zum Mauerfall am Bezirksliteraturzentrum Karl-Marx-Stadt beschäftigt. 1994 zog sie nach Duisburg, wo sie bis zu ihrem Tod im Hafenstadtteil Ruhrort zuhause war. Neben Gedichten umfasst ihr Werk Übersetzungen, Fotografie, Konzeptkunst und auch Prosa, bei der räumliche und sprachliche Erkundungen zusammengehen.
1991 erschien ihr erster Gedichtband "Deutsches Roulette". In ihm findet sich ihr vielleicht bekanntestes Gedicht, dass das Lebensgefühl einer skeptischen und haltlos gewordenen Generation in der untergehenden DDR thematisiert. Es liest Sigrid Burkholder.

Auch interessant

Kultur

Collage aus den fünf Buchcovern der besten fünf Sachbücher im Mai 2024 mit Audio
Die fünf besten Sachbücher im Mai 2024, ausgewählt von MDR KULTUR-Redakteurin Bettina Baltschev: Marlen Hobracks "Klassismus", homas Medicus' "Klaus Mann. Ein Leben", Ursula Muschelers "Ein Haus, ein Stuhl, ein Auto. Bertolt Brechts Lebensstil", Robert Menasses "Die Welt von morgen. Ein souveränes demokratisches Europa – und seine Feinde", Larissa Reissners "1924. Eine Reise durch die deutsche Republik". Bildrechte: Reclam Verlag, rowohlt Berlin, Kirchner PR/Berenberg Verlag, Suhrkamp Verlag, Rowohlt Verlag