Sa 16.03. 2024 06:00Uhr 180:00 min

Demonstranten feiern 2014 den Ausgang eines Rferendums zum Anschluss der Krim an Rußland
Demonstranten feiern 2014 den Ausgang eines Rferendums zum Anschluss der Krim an Rußland Bildrechte: IMAGO
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 16.03.2024 06:00 09:00
MDR KULTUR - Das Radio Sa, 16.03.2024 06:00 09:00

MDR KULTUR am Morgen

MDR KULTUR am Morgen

  • Stereo
* 06 Uhr - Nachrichten

* 06:06 Uhr - Das Wort zum Tage
hören Sie heute von Olivia Schäfer von der katholischen Kirche in Gotha.

* 06:15 Uhr - Fund eines Taufbeckens der Ottonen in Quedlinburg
Die Stiftskirche St. Servatius in Quedlinburg zählt, gemeinsam mit dem Schloss und der Innenstadt, seit 1994 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Als ehemalige Pfalzkirche von König Heinrich dem I. errichtet, kann sie auf eine über 1-000-jährige Geschichte zurückblicken. Nun wurden bei Bauarbeiten die Überreste eines Taufbeckens aus Ottonischer Zeit entdeckt. Eva Gaeding war vor Ort.

* 06:30 Uhr - Kultur kompakt und Wetter & Verkehr

* 06:45 Uhr - Der Stichtag: 2014 Referendum auf der Krim
Nachdem Russland die Krim besetzt hat, lässt Putin über den Status der Halbinsel abstimmen. 95 Prozent der Einwohner wollen demnach fortan zu Russland gehören.
(Von Frido Essen)

* 07 Uhr - Nachrichten

* 07:10 Uhr - Jugend musiziert- Landeswettbewerbe beginnen
Am Wochenende beginnt der Wettbewerb, aber mit sichtbar weniger Beteiligung. Philipp Baumgärtner hat nachgefragt.

* 07:30 Uhr - Kultur kompakt und Wetter & Verkehr

* 07:40 Uhr - Vorbericht MDR-Filmkonzert "Prinz Achmed"
Ein Blatt Papier und eine Schere – mehr braucht man für einen Scherenschnitt nicht. Einfache Mittel also, aber was man damit kreieren kann, ist erstaunlich. Das zeigen die Scherenschnitte von Lotte Reiniger, der Pionierin des deutschen Animationsfilms. Von ihr hat es geheißen, sie könne mit der Schere Papier zum Leben erwecken. Und so sieht das wirklich in ihren Filmen aus, so auch in ihrem wohl berühmtesten: "Die Abenteuer des Prinzen Achmed", ein abendfüllender Stummfilm aus dem Jahr 1926. Die Musik dazu stammt aus der Feder von Wolfgang Zeller. Und diese können Sie live im Suhler CongressCentrum erleben, interpretiert vom MDR-Sinfonieorchester, natürlich zusammen mit diesem fantastischen Film. Felicitas Förster war bei einer Probe dabei.

* 07:50 Uhr - Vorschau auf MDR KULTUR trifft heute ab 11 Uhr ... Katharina Eleonore Meyer - Morgen live zu Gast.
Katharina Eleonore Meyer ist Kulturwissenschaftlerin, Verlegerin, Geschäftsführerin des Merlin-Verlags und "Little Tiger" und Vorstandsvorsitzende der Kurt-Wolff-Stiftung. "Es geht um das Buch", steht signalwirkungsgebend auf dem Katalog der unabhängigen Verlage. Die Kurt-Wolff-Stiftung tritt für die Förderung einer vielfältigen Verlags- und Literaturszene ein, verweist vor und während der diesjährigen Leipziger Buchmesse ab 21. März einmal mehr auf die zum Teil auch prekäre, monetäre Situation der unabhängigen Verlage und erinnert an das Versprechen der Bundesregierung, daß die strukturelle Verlagsförderung aus Mitteln von Bund und Ländern geprüft werden soll. Das sei ein Jahr vor Ende der Legislaturperiode noch nicht abschließend erfolgt. Am 22. März vergibt die Kurt-Wolff-Stiftung im Rahmen der Leipziger Buchmesse und auf dem Forum "Die Unabhängigen" den mit 35.000 Euro dotierten Kurt-Wolff-Preis. In diesem Jahr geht er an den AvivA Verlag, der seit einem Vierteljahrhundert unter der Leitung von Britta Jürgs steht und weibliche Stimmen der Weltliteratur zur Geltung bringt. Auch über diesen sind wir im Gespräch - live ab 11 Uhr bei "MDR Kultur trifft" mit Katharina Eleonore Meyer.

* 08 Uhr - Nachrichten

* 08:10 Uhr - "Trotz allem! Postmigrantische Jugend bewegt den Osten"
Mit Musik, Poetry Slam und einer klaren Ansage eröffnet heute Abend in Erfurt die Ausstellung "Trotz allem! Postmigrantische Jugend bewegt den Osten". Es ist eine Wanderausstellung, die im Oktober in Berlin ihren Anfang nahm und, nach Halle, nun in Thüringen Halt macht. Was es damit auf sich hat, erzählt uns Linda Schildbach. Sie hat die Organisatorinnen vorab getroffen.

* 08:20 Uhr - Verlosung Litpop
Die Leipziger Buchmesse steht in den Startlöchern und nach langer Abstinenz wird mittlerweile zum zwölften Mal die LitPop den Messefreitag bis in die frühen Morgenstunden des Samstags verlängern. Dabei versammelt sie mehr als 2.000 Menschen, die sich vom gedruckten und gesprochenen Wort begeistern lassen. Und es gibt auch Musik auf der Litpop2024. Das diesjährige Konzert bestreitet Mine. Die Komponistin und Texterin ist künstlerische Partnerin für gefühlt die ganze deutschsprachige Indiepopwelt.

* 08:30 Uhr - Kultur kompakt und Wetter & Verkehr

* 08:45 Uhr - Staatliche Kunstsammlungen Dresden: "Fragmente der Erinnerung. Der Schatz des Prager Veitsdoms"
"Fragmente der Erinnerung. Der Schatz des Prager Veitsdoms im Dialog mit Edmund de Waal, Josef Koudelka und Julian Rosenfeld" – fürwahr ein langer Titel für eine einzige Ausstellung. Von heute an ist sie in der Kunsthalle im Lipsiusbau der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden zu sehen, quasi auf dem Präsentierteller der Brühlschen Terrasse. Was es mit diesen Fragmenten, mit der Erinnerung sowie mit dem Schatz und dem Dialog auf sich hat? Michael Ernst hat die Sonderausstellung schon gesehen und berichtet.

Auch interessant

Kultur

Collage aus den fünf Buchcovern der besten fünf Sachbücher im Mai 2024 mit Audio
Die fünf besten Sachbücher im Mai 2024, ausgewählt von MDR KULTUR-Redakteurin Bettina Baltschev: Marlen Hobracks "Klassismus", homas Medicus' "Klaus Mann. Ein Leben", Ursula Muschelers "Ein Haus, ein Stuhl, ein Auto. Bertolt Brechts Lebensstil", Robert Menasses "Die Welt von morgen. Ein souveränes demokratisches Europa – und seine Feinde", Larissa Reissners "1924. Eine Reise durch die deutsche Republik". Bildrechte: Reclam Verlag, rowohlt Berlin, Kirchner PR/Berenberg Verlag, Suhrkamp Verlag, Rowohlt Verlag