Eine DJ beim Auflegen einer ihrer Sets.
Die Leipziger DJ Inyan produziert experimentelle elektronische Musik. Bildrechte: Signalstoerung

Porträt Industrial aus Leipzig: DJ, Musikerin und Künstlerin Inyan

27. Mai 2023, 04:00 Uhr

Die Leipzigerin Corina Retzlaff passt in keine Schublade – so wie ihre Musik. Sie ist DJ, Musikerin, Künstlerin, Lektorin, Autorin. Als Inyan produziert sie experimentelle elektronische Musik made in Leipzig und nimmt ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren Sets auf eine musikalisch-rhythmische Reise. Zu hören zum Beispiel im WGT-Spezial von MDR KULTUR in der ARD Audiothek.

Geboren und aufgewachsen ist Corina in der DDR. Schon als Jugendliche nahm sie Radio- und Musiksendungen mit ihrem Stereo-Kassettenrecorder auf, mixte ihre eigenen Tapes und legte in Kinder- und Jugenddiskos auf.

Ein Herz für nischige Musik hatte sie schon immer. Spätestens seit einem Clubbesuch in Karlsruhe, als dieser eine Song gespielt wurde – Sinaya von Esplendor Geométrico. "Das ist eine alte Industrial-Band und der Song hat so eine Initialzündung bei mir ausgelöst", erzählt Corina bei einem Treffen in der Leipziger Moritzbastei.

Ein schwarz-weiß Bild zeigt eine Frau in einem Ledersessel sitzend. 4 min
Die Leipziger DJ INYAN produziert experimentelle elektronische Musik. Bildrechte: Signalstoerung
4 min

Die Leipzigerin Corina Retzlaff alias Inyan ist DJ, Künstlerin und Autorin. Sie produziert experimentelle elektronische Musik und ist am 27.Mai auch beim WGT 2023 in Leipzig zu hören.

MDR KULTUR - Das Radio Sa 27.05.2023 14:00Uhr 03:53 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Musik zwischen Industrial, Electro und Noise

In den alten Gewölben des Kulturzentrums hat alles angefangen, damals in den 90er-Jahren. Über einen Freund bekam Corina die Möglichkeit, dort regelmäßig ihre Sets aufzulegen. Ihr Ziel: Musik spielen, die sonst keine größere Bühne bekommt. Das ganze Jahr über und vor allem auf dem Wave-Gotik-Treffen in Leipzig. Die Geburtsstunde von Inyan.

Mittlerweile ist Corina alias Inyan seit mehr als 20 Jahren Teil der DJ-Szene in Leipzig. Musikalisch steht sie irgendwo zwischen Industrial, Electro und Noise. Sie mag Rhythmus, Bass und den Einsatz teils unkonventioneller Geräusche. So kombiniert Inyan in ihrem Track "The Raccoon" die Laute von Waschbären mit dunklen, tiefen Beats, die eine mystische, fast dystopische Stimmung erzeugen.

Schwarz-weiß Foto einer Frau im Mantel, die lässig an einer Wand lehnt.
Corina Retzlaff ist Inyan und seit über 20 Jahren teil der Leipziger DJ-Szene. Bildrechte: Signalstoerung

Musik-Netzwerke in Leipzig und weltweit

Jedes ihrer Sets hat ein Konzept, einen roten Faden. Inyans Titel sind nicht immer tanzbar. Das müssen sie auch nicht. Viel mehr spielt sie Musik zum Nachdenken, zum Sich-Treiben-Lassen. Mal laut und eigenwillig, mal zarter und zurückhaltend. "Mir persönlich ist es wichtig, dass derjenige, der zuhört, das Gefühl hat, er könnte tanzen, wenn er wollte. Er kann aber auch nur zuhören und abtauchen", erklärt Corina Retzlaff.

Schwarz-weiß-Foto einer Frau mit blondem Haar, die in einem großen Sessel sitzt.
Die Leipziger DJ INYAN produziert experimentelle elektronische Musik. Bildrechte: Signalstoerung

Um die Sichtbarkeit von experimenteller elektronischer Musik sowie szenenahen Musikschaffenden zu erhöhen, gründete sie gemeinsam mit Gleichgesinnten das Kollektiv und Label Adventurous Music. Corina und ihr Team organisieren Konzerte und Veranstaltungen an besonderen Orten, wie etwa Museen, Sehenswürdigkeiten oder Galerien und arbeiten mit Künstlerinnen und Künstlern aus der ganzen Welt zusammen. Eben diese Kontakte und Möglichkeiten zum Austausch, möchte Corina jetzt wiederaufleben lassen und intensivieren.

Manchmal muss es aber auch nicht die ganze Welt sein. "Es gibt auch in Leipzig sehr viele unterschiedliche Crews und Netzwerke. Vielleicht lässt sich hier auch tatsächlich unmittelbar vor Ort Neues finden", so die Leipziger DJ.

Mehr von Inyan

Zum WGT-Spezial legt Inyan in der Nacht von Samstag, 27. Mai 2023 auf Sonntag, 28. Mai 2023 bei MDR KULTUR – das Radio auf. Zu hören sind ihre Sets von 4 Uhr bis 5 Uhr morgens.

Außerdem gibt es ihr DJ-Set in der ARD-Audiothek!

Mehr zum WGT 2023

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 27. Mai 2023 | 20:00 Uhr