Wave-Gotik-Treffen WGT 2024: Außergewöhnliche Veranstaltungen – von "Game of Thrones" auf der Orgel bis Krematorium
Hauptinhalt
23. Mai 2024, 13:56 Uhr
Leipzig ist aktuell zu Pfingsten durch das Wave-Gotik-Treffen (WGT) das Zentrum der schwarzen Szene weltweit. Das Festival bietet nicht nur Konzerte angesagter Bands und Künstler, sondern auch besondere Veranstaltungen. Wie wäre es zum Beispiel mit Musik von Depeche Mode oder "Game of Thrones" auf der Orgel oder einem Blick ins Krematorium eines Friedhofs? Hier sind unsere Tipps – mit Terminen, Orten und Hinweisen zur Barrierefreiheit.
Inhalt des Artikels:
- Peterskirche: Depeche Mode und "Game of Thrones" auf der Orgel
- Stasi-Archiv: Heavy-Metal in der DDR
- Verein Nächstenliebe: Stricken lernen
- Philippuskirche: Tango in der Kirche tanzen
- Südfriedhof: Das Krematorium von innen bestaunen
- Peterskirche: Nachts einem Chorkonzert lauschen
- Clara-Park: Viktorianisches Picknick
Peterskirche: Depeche Mode und "Game of Thrones" auf der Orgel
Das gibt es bei "Starlights Live - Die große Kirchenorgel-Show" in der Peterskirche. Der Musiker Nico Wieditz kombiniert Orgelmusik mit verschiedenen Genres, von Pop und Rock über Klassik bis hin zu den bekanntesten Film-Songs und Musicals. Dort werden Sie zum Beispiel neue Versionen der Musik von Depeche Mode, Game of Thrones und Billie Eilish erleben. Die Show findet am 19. Mai statt und dauert anderthalb Stunden.
Mehr Informationen zur Show
"Starlights Live - Die große Kirchenorgel-Show"
Wo: Peterskirche Leipzig
Wann: 19. Mai 2024, 19 Uhr
Die Peterskirche ist für Rollstuhlfahrer*innen zugänglich.
Stasi-Archiv: Heavy-Metal in der DDR
Der Vortrag "Heavy Metal als Subkultur in der DDR" im Stasi-Unterlagen-Archiv Leipzig beleuchtet, wie mit der Musik und Szene umgegangen wurde. Der Historiker Dr. Nikolai Okunew hat für sein Buch "Red Metal. Die Heavy-Metal-Subkultur der DDR" unter anderem die Stasi-Unterlagen zur Recherche genutzt. Anlässlich des Wave-Gotik-Treffens präsentiert er einen multimedialen Überblick zur Vergangenheit der Szene. Der Vortrag findet am 18. Mai statt.
Mehr Informationen zum Vortrag
"Heavy Metal als Subkultur in der DDR"
Wo: Stasi-Unterlagen-Archiv Leipzig
Wann: 18. Mai 2024, 14 Uhr
Das Archiv ist aktuell nicht barrierefrei und für Personen mit Mobilitätseinschränkungen ist der Zugang stark erschwert.
Verein Nächstenliebe: Stricken lernen
Auf dem WGT ist alles möglich – so auch ein gemütlicher Stricknachmittag. Der Hilfsverein Nächstenliebe lädt zum 12. Mal zum Stricken für Schwarzromantiker*innen ein. Bei Kaffee und Kuchen werden alte Stricktechniken erläutert und Erfahrungen ausgetauscht. Wolle und Nadeln gibt es vor Ort im Tausch gegen eine kleine Spende. Die Veranstaltung findet am 17. Mai statt.
Mehr Informationen zum Strick-Event
Stricken für Schwarzromantiker*innen
Wo: Begegnungszentrum Nächstenliebe, Gerberstr. 20
Wann: 17. und 18. Mai 2024, 16-18 Uhr
Philippuskirche: Tango in der Kirche tanzen
Die Musik auf dem WGT ist vielseitig! Das beweist auch die Veranstaltung "Bach & Tango" in der Philippuskirche. Am Pfingstmontag finden hier mehrere Konzerte und Live-Performances statt, unter anderem mit einem Saxophon-Quartett, einem Azabache-Tango-Streichquartett und einer 20er-Jahre Tango-Tanzdarbietung. Die Veranstaltung klingt mit einem gemeinsamen Tanz auf der Bühne inklusive DJ aus.
Mehr Informationen zum Tangoabend
"Bach & Tango"
Wo: Philippuskirche Leipzig
Wann: 20. Mai 2024, 19 Uhr Einlass
Die Kirche ist barrierefrei zugänglich.
Südfriedhof: Das Krematorium von innen bestaunen
Am 19. Mai öffnet auch der Südfriedhof Leipzig wieder seine Trauerhallen und das Krematorium für Interessierte. Im Säulengang der Trauerhallen präsentiert außerdem der Fotograf Roland Krawulsky seine Foto-Serie "Eros & Thanatos" mit Aufnahmen von europäischen Friedhöfen.
Mehr Informationen zum Südfriedhof
Blick ins Krematorium
Wo: Südfriedhof Leipzig
Wann: 19. Mai 2024, 11-18 Uhr
Ausstellung: "Eros & Thanatos"
Wo: Säulengang der Trauerhallen
Die Zugänge zu den Hallen sind für Rollstuhlfahrer*innen geeignet.
Peterskirche: Nachts einem Chorkonzert lauschen
Für Nachtschwärmer*innen bietet das WGT Partys in Clubs, aber auch Chorgesang. Die Konzertreihe "Nachtgesang" des MDR-Runfdunkchores feiert anlässlich des Wave-Gotik-Treffens den 63. Auftritt am 17. Mai in der Peterskirche. Beim Konzert werden Vokalwerke von Henry Purcell, Krzysztof Penderecki, Galina Grigorjeva, Alec Roth, Ingvar Lidholm und Frank Martin unter dem Dirigenten Florian Helgath präsentiert.
Mehr Informationen zum Konzert
"Nachtgesang"
Wo: Peterskirche Leipzig
Wann: 17. Mai 2024, ab 22 Uhr
Eine Platzreservierung gibt es für 5 Euro.
Die Peterskirche ist für Rollstuhlfahrer*innen zugänglich.
Clara-Park: Viktorianisches Picknick
Dieses Event ist schon lange kein Geheimtipp mehr, sondern ein Must-Visit auf dem WGT – das Viktorianische Picknick im Clara-Zetkin-Park. Die Veranstaltung mit den historischen Outfits gibt den Startschuss für das Wave-Gotik-Treffen und zwar am 17. Mai ab 14 Uhr. Das Picknick im Park kann jede*r gratis und auch ohne WGT-Bändchen besuchen. Die Veranstaltenden wünschen sich dabei nur, dass Besucher*innen dem Anlass entsprechend gekleidet erscheinen und Speisen, Getränke und Picknick-Utensilien selbst mitbringen.
Mehr Informationen zum Viktorianischen Picknick
Viktorianisches Picknick
Wo: Clara-Zetkin-Park Leipzig
Wann: 17. Mai 2024, ab 14 Uhr
Der Park ist barrierefrei erreichbar.
Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 17. Mai 2024 | 06:30 Uhr