Ein Herz wurde aus Holztrieben gewunden. Zwei Hände befestigen Blätter und Früchte am Herz.
Ein Herz aus jungen Sauerkirschzweigen wird mit Lampionsblumen und Silberling verziert. Bildrechte: MDR/Brigitte Goss

DIY Grabschmuck aus Naturmaterialien

23. Oktober 2023, 09:24 Uhr

Mit Zweigen, Blättern und Früchten aus dem eigenen Garten bastelt Brigitte Goss einen Kranz und ein Herz. Die Stücke passen wunderbar auf das herbstliche Grab. Sie lassen sich mit verschiedenen Pflanzen und Früchten von Salbei bis Lampionblume ganz unterschiedlich dekorieren.

Eine Frau steht in einem Garten. In der Hand hält sie einen kleinen Strauß aus Kräutern.
Bildrechte: MDR/Lisa-Marie Kaspar

Der Herbst führt uns die Vergänglichkeit des Lebens vor Augen. Die Natur zieht sich zurück und hinterlässt uns dennoch viele Materialien, die sich wunderbar zum Dekorieren verwenden lassen. Bei diesem Schmuck war es mir wichtig, gänzlich auf unnatürliche Stoffe wie Heißkleber, Kunststoff und selbst auf Draht zu verzichten. Dieser Trauerschmuck hinterlässt in der Natur keine unerwünschten Reste. Alle Materialien sind biologisch abbaubar und stammen aus meinem Garten.

Für die Grundgerüste aus biegsamem Holz, habe ich die weichen Triebe der Sauerkirsche geschnitten. Aus dem Apfelbaum habe ich die dünneren und besonders weichen Wasserschosser entnommen. Dabei habe ich gleich die Elastizität des Holzes geprüft.
Sicher ist jetzt nicht der richtige Schnittzeitpunkt, doch es schadet den Bäumen nicht, wenn man einige Zweige entnimmt.

 Gesammelte Pflanzenteile liegen auf einem Tisch.
Diese Materialien wurden verwendet (v.l.n.r.): Sauerkirschzweige,
Wasserschosser vom Apfel, Lampionblume, Gewürzsalbei, Hagebutten von Ramblerrosen,
immergrüner Spindelstrauch und Silberling (oben).
Bildrechte: MDR/Brigitte Goss

Diese Materialien wurden verwendet

  • Sauerkirschzweige aus diesem Jahr
  • Wasserschosser vom Apfel
  • Lampionblume
  • Gewürzsalbei
  • Hagebutten von Ramblerrosen
  • immergrüner Spindelstrauch
  • Silberling (oben)

Hinzukommen:

  • Juteschnur
  • Schere

Zuerst entferne ich alle Blätter, die beim Binden stören oder nicht schön eintrocknen.

Von Blättern befreite Pflanzenteile liegen auf einem Tisch.
Die Naturmaterialien nach dem Entfernen der Blätter. Bildrechte: MDR/Brigitte Goss

Dabei lasse ich alles einfach auf dem Boden fallen, damit ich die Übersicht auf meinem Arbeitsplatz nicht verliere.

Blätter und Pflanzenreste liegen auf dem Boden.
Die Abfälle wandern der Einfachheit halber auf den Boden. Bildrechte: MDR/Brigitte Goss

Ein Herz formen

Zuerst biege ich vorsichtig die Sauerkirschzweige, ansonsten könnten die Äste knicken.

Zwei Hände biegen Äste, auf einem Tisch liegen Pflanzenteile.
Die Zweige dürfen nicht knicken. Bildrechte: MDR/Brigitte Goss

Für das Herz nehme ich acht Zweige, die ich an einem Ende bündele.

Zwei Hände binden Äste zusammen, auf einem Tisch liegen Pflanzenteile.
Acht Zweige werden zusammengebunden und aufgeteilt. Bildrechte: MDR/Brigitte Goss

In das Bündel stecke ich noch einen festen Ast hinein.

 Äste werden miteinander befestigt.
Der Ast in der Mitte sorgt für Stabilität. Bildrechte: MDR/Brigitte Goss

Dann biege ich vier Äste nach links und vier Äste nach rechts und fasse Sie an dem unteren Ende des Stabes zusammen. Es entsteht die Herzform. Durch den mittleren Ast wird die Herzform stabilisiert.

Zwei Hände formen ein Herz aus Ästen.
Mit der Juteschnut werden die Äste zusammengebunden. Bildrechte: MDR/Brigitte Goss

Danach schneide ich überstehende Enden mit der Schere ab.

Zwei Hände beschneiden ein Herz aus Ästen.
Zum Schluss wird das Herz in Form geschnitten. Bildrechte: MDR/Brigitte Goss

Einen Kranz formen

Ein Kranz aus Ästen lässt sich noch leichter formen. Wichtig ist, die Äste langsam zu biegen, damit sie nicht knicken. Die dicken Enden der Äste sollten sich in dem Kranz verteilen. Also setze ich die Äste versetzt in die Kranzform ein und verwebe sie miteinander. Abstehende Enden binde ich mit der Juteschnur fest.

10 Wasserschosser vom Apfel zu einem Kranz binden
Damit der Kranz ebenmäßig wird, werden die dicken Enden versetzt eingewebt. Bildrechte: MDR/Brigitte Goss

Herz und Kranz dekorieren

Im Garten habe ich dekorative Äste und Zweige gesammelt. Lampionblumen setzen mit der Farbe einen starken Akzent. Die graugrünen Salbeiblätter trocknen hübsch ein. Der gelbgrüne Spindelstrauch besitzt eine frische Blattfarbe, die sich lange hält. An vielen Rosen finde ich im Herbst Hagebutten. Den Silberling habe ich schon vor längerer Zeit getrocknet. Alle diese dekorativen Pflanzen lasse ich "am langen Stiel", so kann man sie besser verarbeiten. Abstehende Stiele binde ich, möglichst versteckt mit der Juteschnur an das Grundgerüst.

Ein Kranz aus Ästen wird mit Naturmaterialien dekoriert.
Ist das Grundgerüst fertig, kann dekoriert werden. Bildrechte: MDR/Brigitte Goss

Die Ergebnisse

Ein Herz und ein Kranz passen gut auf ein Grab. Diese Werkstücke eignen sich natürlich auch als Türschmuck oder für die Wohnung.

Ein Herz aus Ästen wird mit Naturmaterialien dekoriert.
Das fertige Herz. Bildrechte: MDR/Brigitte Goss

Es lassen sich auch noch viele andere Materialien verwenden. Hortensienblüten, Lavendeltriebe, Thymian und Rosmarin, sowie Buchs und Fruchtstände von Feuerdorn und Cotoneaster sind nur einige weitere Beispiele.

Ein Kranz aus Naturmaterialien steht vor einem Grabstein.
Kranz und Herz können als Grabschmuck eingesetzt werden. Bildrechte: MDR/Brigitte Goss

Gräber schön gestalten

MDR Garten - Gespräch 2 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Eine Anlage, in der viele Verstorbene gemeinsam begraben werden, kann fast wie ein kleiner Park wirken. Das zeigt das wunderschön gestaltete Gemeinschaftsgrab auf der Bundesgartenschau in Erfurt.

MDR FERNSEHEN So 08.08.2021 08:30Uhr 02:50 min

https://www.mdr.de/mdr-garten/gestalten/grab-gemeinschaftsgrab-friedhof-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 29. Oktober 2023 | 08:30 Uhr