Regenfässer aus blauem Kunststoff in Kleingarten
Den richtigen Umgang mit Wasser sehen unsere Expertinnen als wichtigste Aufgabe. Bildrechte: MDR/Ulrike Kaliner

Pläne fürs neue Jahr Mulchen, Wasser sparen und Geduld haben: Gartentipps für 2023

04. Januar 2023, 10:46 Uhr

Warm und trocken war das vergangene Jahr. Ob auch die Gartensaison 2023 von Trockenheit geprägt sein wird, weiß noch niemand. Aber unsere Expertinnen haben Tipps, wie im Garten trotz extremer Bedingungen die Pflanzen gut gedeihen. Wir haben die Gärtnerinnen Brigitte Goss und Helma Bartholomay, Podcasterin Nadine Witt und Gartenbau-Versuchsingenieurin Cornelia Pacalaj gefragt.

Gärtnerin Brigitte Goss: Rechtzeitig umgestalten und pflanzen

Rechtzeitig geplante Arbeiten zu erledigen, rät Gartenfachberaterin Brigitte Goss: "Alle geplanten Umgestaltungen und Neupflanzungen der winterharten Pflanzen sollte man im Winter bis spätestens Ende März durchführen, damit die Pflanzen gut einwachsen und gegebenenfalls besser durch einen trockenen Sommer kommen."

Podcasterin Nadine Witt: Mulchen und clever bewässern

Nach den Erfahrungen vom vergangenen Jahr, ist für Nadine Witt eine gute Wasserversorgung besonders wichtig. "Mulchen mit Rasenschnitt und Speicherbewässerung mit Ollas hilft den Pflanzen, besser mit Wasser zu haushalten. Ohne Ollas hätten es meine Tomaten, Gurken und Zucchini nicht über den heißen Sommer geschafft."

Ollas sind Tongefäße, die eingegraben und mit Wasser gefüllt werden. Sie geben dann nach und nach das Wasser an die Umgebung ab. Im Winter sollten sie ausgegraben werden.

Gärtnerin Helma Bartholomay: Geschickt gießen

Wasser ist auch für Gärtnerin Helma Bartholomay das bestimmende Thema. Als Pflanzen- und Gartenberaterin merkt sie oft, wieviel beim Gießen falsch gemacht wird. Sie empfiehlt, wirklich 'schlau' mit Wasser umzugehen. "Neben Strom und Gas werden sicher auch hier die Preise steigen. Also Prioritäten bei den Wassergaben setzen."

Das bedeutet, die Menge des Gießwasser genau zu verteilen. Sind die Pflanzen Tiefwurzler oder Flachwurzler? Wieviel Wasser brauchen sie? Wann brauchen sie das Wasser? Hat es geregnet? Mulchen vermeidet übermäßige Verdunstung und hält den Boden feucht.

Versuchsingenieurin Cornelia Pacalaj: Gärtnern mit Geduld

Bei Wassermangel werden Rasenflächen schnell gelb. Aber nicht verzweifeln! "Verbleibende Rasenflächen nicht zu häufig und zu kurz mähen! Haben Sie Geduld", rät Versuchsingenieurin Cornelia Pacalaj vom Lehr- und Versuchszentrum Gartenbau Erfurt. Auch strohgelbe Rasenflächen können sich nach einsetzenden Niederschlägen wieder beleben und werden wieder grün.

Für Pflanzen, die etwas mehr Feuchtigkeit benötigen, ist eine gut angepasste Tropfschlauchbewässerung perfekt. Damit lässt sich bedarfsgerecht wässern - zeitlich unabhängig und in ausreichender, aber nicht verschwenderischer Menge!

Quelle: MDR Garten (nisi); Brigitte Goss; Cornelia Pacalaj; Helma Bartholomay; Nadine Witt

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 18. Dezember 2022 | 08:30 Uhr