Bambus biegt sich unter der Schneelast, sollte dennoch abgeschüttelt werden
Schnee ist schwer, feuchter Schnee wird noch schwerer. Deshalb ist es wichtig, Pflanzen im Garten vom Schnee zu befreien. So brechen sie nicht unter der Last. Bildrechte: MDR/Brigitte Goss

Pflanzen im Winter schützen Wann Schnee im Garten zum Problem wird

29. November 2023, 12:25 Uhr

Eine dicke Schneeschicht schützt Pflanzen im Garten vor starken Minusgraden. Gefährlich wird die Schneedecke allerdings, wenn sich Schnee, Frost und Tauwetter abwechseln und die Last immer größer wird. Immergrüne Hecken und Gehölze sollten deshalb vom Schnee freigeschüttelt werden - am besten wenn er noch pulvrig ist.

Eine Frau mit grüner Schürze steht in einem Garten vor einem Pfirsichbaum mit Früchten.
Bildrechte: MDR/Lisa-Marie Kaspar

Schneedecke schützt die Pflanzen vor starken Frösten

Schnee macht den Pflanzen erst einmal nichts aus, im Gegenteil: Die Luft zwischen den Eiskristallen wirkt wie eine Dämmschicht um die Pflanzen. So ist der Boden unter einer zugeschneiten Decke, selbst bei starken Minusgraden, häufig nicht gefroren. Erst wenn es taut, kann Schnee zum Problem werden und den Pflanzen schaden.

Buchsbäumchen mit Schneedecke im Winter
Damit die Zweige nicht brechen, sollten immergrüne Gehölze im Winter vom Schnee befreit werden. Bildrechte: Brigitte Goss
Buchsbäumchen mit Schneedecke im Winter
Damit die Zweige nicht brechen, sollten immergrüne Gehölze im Winter vom Schnee befreit werden. Bildrechte: Brigitte Goss
Buchsbäumchen mit Schneedecke im Winter
Bildrechte: Brigitte Goss
Alle (2) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 21. Februar 2021 | 08:30 Uhr

Besonders gefährdet sind immergrüne Hecken und Gehölze, da der Schnee nicht hindurchfällt und sich auf den Blättern wie ein dichtes Dach ablagert. Wechseln sich nun Schnee, Frost und Tauwetter ab, wächst das Gewicht, das dann auf den Zweigen lagert. Die Äste können brechen, eine kompakte Hecke auseinandergedrückt und beschädigt werden. Schütteln Sie deshalb immergrüne Gehölze regelmäßig ab, solange der Schnee noch leicht und pulvrig ist.

Schneeschutz Gehölze 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Wird die Schneelast zu groß, können Triebe mit schon angelegten Knospen abbrechen. In Gegenden in denen viel Schnee fällt, sind die Gärtner vorbereitet und schützen vor allem junge Gehölze mit Schneebrücken aus Holz.

MDR FERNSEHEN So 27.12.2020 08:30Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/mdr-garten/pflegen/ueberwintern/schneeschutz-gehoelze-schneebruecke-schneezelt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Ein wichtiger Tipp: Liegt viel Schnee, wird viel geschippt. Der Schnee muss irgendwohin. Aber Hecken sind dafür nicht der richtige Platz. Sie leiden, wenn sie unter Schneebergen begraben werden.

Schneenicht auf Hecken und andere Gehölze abladen - Bruchgefahr
Schnee nicht auf Hecken schippen. Das halten viele Pflanzen nicht aus und brechen. Bildrechte: MDR/Brigitte Goss

Schadet Frost den Pflanzen?

Für viele Pflanzen sind Temperaturen unter minus fünf Grad Celsius im Winter wichtig. Frost ist ein Signal, nach der anstrengenden Saison in die Ruhepause zu gehen. Verschiedene Pflanzen brauchen sogar einen Kälteimpuls. Die sogenannten Kaltkeimer wie Eisenhut, Kuhschelle, Pfingstrosen oder Schlüsselblumen würden bei konstant warmen Temperaturen im Frühling gar nicht aufgehen. 

Winterschutz im Garten Die frostempfindlichen Gewächse sollten bei Ankündigung der ersten Nachtfröste, etwa ab November, im Garten mit Vlies oder Reisig geschützt werden. Nicht frostharte Pflanzen sollten in einem Winterquartier sicher vor Frost untergestellt werden. Immergrüne Pflanzen brauchen es hell, laubabwerfende Pflanzen kommen auch in einem dunklen Raum klar.

Ein kalter Winter ist also für die meisten Gartenpflanzen optimal. Gefährlich können aber Spätfröste werden, die bis zu den Eisheiligen - Mitte Mai - noch auftreten können. Wenn die Pflanzen in warmen Phasen schon kräftig durchtreiben und sich erste Knospenansätze gebildet haben, führen starke Fröste zu Erfrierungen. Die Pflanzen treiben zwar meist wieder durch, sie brauchen aber lange, um sich zu erholen. Die Knospen empfindlicher Bäume sind dann meist so geschädigt, dass die Bäume in der Saison kaum Früchte tragen.

Frostschaden an einer Kirschenblüte
Frostschaden an Kirschenblüten Bildrechte: imago images / CHROMORANGE

Winter im Garten

Zwei Frauen stehen hinter einem Tisch. Sie halten ein Insektenhotel und sprechen darüber. 11 min
Bildrechte: MDR/Estha Taddigs
11 min

Wenn es draußen friert, verkriechen sich Tiere in warme Laubhaufen, Steinmauern und andere gemütliche Plätze. Tierfilmerin Dorte von Stünzner erklärt, wo Tiere im Winter unterschlüpfen und welche Hilfe sie brauchen.

MDR Garten So 26.11.2023 08:30Uhr 11:06 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Laub wird eingesammelt 1 min
Bildrechte: MDR/Christian Voigt

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Radiogarten | 02. Dezember 2023 | 08:30 Uhr