Porträt von Torwart Sven Müller im Stadion des Halleschen FC vor dem Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm/IMAGO/Picture Point LE

Badkurvenversteher | Folge 7 HFC-Torwart Müller: "Ich wollte den Verein nie verlassen."

07. September 2023, 16:55 Uhr

Sven Müller ist seit dieser Saison die Nummer 1 im Tor des Halleschen FC. Der gebürtige Kölner kam im Sommer von Dynamo Dresden, kennt sich an der Saale aber bestens aus. Schon vor seinem Wechsel nach Sachsen stand er zwei Jahre beim HFC unter Vertrag und wäre damals auch gerne in Halle geblieben, wie er im Podcast verrät. Müller will dieses Mal langfristig bleiben und schon in dieser Saison den ersten Titel holen.

Alle Folgen: Badkurvenversteher – der HFC-Podcast

Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
32 min

Sven Müller ist zurück im HFC-Tor und mit ihm der Glaube an den Klassenerhalt. Der Keeper steht sinnbildlich für die aktuelle Siuation, bilanzieren die HFC-Experten im Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 24.04.2024 14:40Uhr 31:46 min

Audio herunterladen [MP3 | 29,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 60,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-verl-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
29 min

Sportdirektor Thomas Sobotzik steht beim Halleschen FC vor dem Aus. Im Podcast diskutieren die HFC-Experten über die Gründe und wer sein Nachfolger werden könnte.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 17.04.2024 10:24Uhr 29:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 26,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 55,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-sobotzik-koeln-verl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
Alle anzeigen (98)

Die neue Nummer eins im Tor des Halleschen FC ist ein alter Bekannter. Sven Müller spielte bereits von 2020 bis 2022 für den HFC. Nach einjährigem Gastspiel bei Dynamo Dresden ist der 27-Jährige zurück und will lange bleiben. Der gebürtige Kölner unterschrieb im Sommer einen Dreijahresvertrag. Im Podcast spricht er über seine Rückkehr, die Heimstärke und Auswärtsschwäche des HFC in dieser Saison, über Karneval in Köln, Rollerfahrten zum Training, eine mögliche Zukunft als Football-Spieler sowie über die bevorstehenden Spiele im Landespokal gegen Sangerhausen und in der 3. Liga gegen Aue.

Folge 7 des Badkurvenverstehers in der Übersicht:

Rückkehr zum HFC – ab Minute 2:52

Sven Müller macht keinen Hehl daraus, dass er sich in Halle sehr wohl fühlt. Das sei ein wesentlicher Grund für seinen Wechsel gewesen, erklärt er im Podcast. "In Dresden war das Gefühl nicht so richtig da", sagt Müller. Obwohl es für ihn bei Dynamo sportlich nicht rund lief, habe er sich in dem Jahr als Torwart weiterentwickelt. An seine zwei Jahre aus seiner ersten Zeit beim HFC will er nun einige weitere dranhängen. Zwei konkrete Ziele hat er in dieser Saison. Welche das sind, verrät er im Podcast.

Zuhause eine Macht, auswärts punktlos – ab Minute 16:50

In fünf Drittliga-Spielen kassierte der HFC bereits zehn Gegentore. Damit stellen die Rot-Weißen momentan die zweitschlechteste Defensive der Liga. Müller sieht die vielen Ausfälle und dadurch häufig veränderte Viererkette als Grund für die Gegentorflut. Auch die aktuelle Heimstärke und Auswärtsschwäche versucht der 27-Jährige zu erklären. Am Einsatz des gebürtigen Kölners dürfte es nicht liegen. Müller arbeitet akribisch an seinem Torwartspiel, verbringt nach jedem Spiel Stunden mit der Videoanalyse.

Spio_HFC-Sandhausen 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Vom Keeper zum Kicker? – ab Minute 28:04

Wie sieht der Alltag eines Fußballprofis aus? Wie vertreibt man sich die Zeit abseits von Training und Spielen? Auch darüber spricht Müller, den man in Halle auch oft auf seinem Roller oder mit Hund Neo sieht. Der HFC-Keeper ist großer Football-Fan und kann sich vorstellen, nach seinem Karriereende die Sportart zu wechseln. Und obwohl er sich in der Saalestadt sehr wohl fühlt, vermisst er eines besonders – den Karneval in Köln.

Pflichtaufgabe Landespokal-Sieg – ab Minute 37:04

Wegen der Länderspielpause setzt die 3. Liga aktuell aus. Spielfrei hat der HFC trotzdem nicht. Am kommenden Sonntag (10. September, 14 Uhr) geht es im Landespokal beim VfB 1906 Sangerhausen ums Weiterkommen. "Das ist natürlich eine Pflichtaufgabe, das Spiel zu gewinnen und den Pokal zu holen", sagt Müller. Der Titel würde dem HFC in der nächsten Saison einen Startplatz im DFB-Pokal sichern. Ein Auge hat der Keeper bereits auf das nächste Drittliga-Spiel gegen Aue (17. September, 13:30 Uhr) geworfen. Dort will er mit dem HFC den ersten Auswärtssieg in dieser Saison feiern.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr zum Thema: Hallescher FC

Vorschaubild Timur Gayret 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (Marius Rudolph)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. September 2023 | 14:10 Uhr

Ein Angebot von