Dresdens Torwart Sven Müller
Bildrechte: IMAGO/Dennis Hetzschold

Fußball | 3. Liga Nach Vertragsauflösung bei Dynamo - Sven Müller kehrt zum HFC zurück

22. Juni 2023, 12:18 Uhr

Er kennt die Tore in Halle noch gut, kehrt nach einem eher unbefriedigenden Jahr bei Dynamo Dresden zurück zum Halleschen FC. Und Sven Müller hat den klaren Anspruch, die Nummer eins zu werden.

Der Hallesche FC hat Sven Müller zurück an die Saale geholt. Der 27-jährige Schlussmann war bereits zwischen 2020 und 2022 Keeper bei den Saalestädtern, bevor es ihn im vergangenen Jahr nach Dresden zog. "Ich freue mich sehr, dass es nach meinem Abschied aus Dresden nun so schnell ging. Trotz mehrerer Angebote habe ich mich für Halle entschieden. Beim HFC hatte ich meine bisher schönste Zeit als Torhüter und möchte genau daran anknüpfen", erklärte Müller nach seiner Vertragsunterschrift beim HFC.

Für Sportdirektor Thomas Sobotzik bringt Müller alle Voraussetzungen mit: "Er kennt die 3. Liga und hat sein Können in dieser Spielklasse nachgewiesen. Er braucht keine Eingewöhnungszeit, hat sich in Halle wohlgefühlt und mit Marian Unger als Spezialtrainer beim HFC bereits vertrauensvoll zusammengearbeitet."

Herrmann komplettiert Dynamos Torwart-Team

Anfang der Woche hatten sich die SG Dynamo Dresden und Müller auf eine vorzeitige Vertragsauflösung geeinigt. Der 27-Jährige war im Sommer 2022 aus Halle ablösefrei nach Elbflorenz gekommen und hatte ein ursprünglich bis zum 30. Juni 2024 Vertrag. In der vergangenen Spielzeit absolvierte der 1,90 Meter große Schlussmann vier Drittligapartien sowie je ein Spiel im DFB- und Sachsenpokal für Schwarz-Gelb.

Bei den Sachsen wird in der kommenden Saison wird das Torwart-Trio um Stefan Drljaca und Kevin Broll von Dynamos Eigengewächs Erik Herrmann komplettiert. Der 18-Jährige wurde bereits im Jahr 2021 von den Verantwortlichen der SGD mit seinem ersten Profivertrag ausgestattet und rückt nun aus dem A-Junioren-Kader in die Profimannschaft auf.

rei/pm

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 22. Juni 2023 | 17:45 Uhr

12 Kommentare

aka Dynamotreue vor 45 Wochen

Ihr immer mit euren Behauptungen. Jeder weiss, dass man einen Torwart nicht von Spiel zu Spiel wechselt. Und wenn die Pos. nun mal besetzt ist, wird jeder vernünftige Trainer seine Nr.1 auch spielen lassen. Als sich Drille dann mehre Böcke erlaubt hatte, hatte Müller seine Chance. Hat leider nur 4 Spiele machen können bis er sich verletzt hat. Aber in 3 davon hat er auch mindestens 1 Tor gefangen. Ist also weder so dass er unter MA keine Chance hatte, noch ist er 2. Liga.

Flo vor 45 Wochen

Bei aller Vorschußlorbeeren muss man aber erstmal abwarten wer als vermeintliche Nr. 2 kommt. Denn im Wettstreit um Stammkeeper zu werden hat Müller ja schonmal verloren.

Thoralf vor 45 Wochen

Gute Sache. Für mich ist Müller ein Zweitligatorhüter. Leider hatte er von "Anfang" an keine Chance bei Dynamo. Die wissen selbst nicht warum sie ihn geholt haben.
Müller passt zu Halle. Trainer Meyer wird das übrige getan haben, um ihn los zu werden.
Müller sollte dazugelernt haben. Lieber den Spatz in der Hand....
Ristic wird ihm Vertrauen schenken. Sehr gute Lösung.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga