In sechs Bundesländern Razzien wegen Betrug bei Corona-Hilfen

22. November 2022, 21:41 Uhr

Wegen des Verdachts auf Subventionsbetrug mit Corona-Hilfen hat die Polizei mehr als 50 Objekte in sechs Bundesländern durchsucht, darunter auch in Sachsen.

In mehreren Bundesländern hat es Durchsuchungen wegen des Verdachts auf Subventionsbetrug gegeben, darunter auch in Sachsen. Nach Polizeiangaben war Berlin Schwerpunkt der Einsätze. Hier sei die für Islamismus zuständige Abteilung des Landeskriminalamtes an den Ermittlungen beteiligt. Im Fokus der Fahnder stehen demnach auch Islamisten, die an dem mutmaßlichen Betrug beteiligt gewesen sein könnten.

Die Berliner Gewerkschaft der Polizei erklärte, die Hauptstadt stehe als internationale Metropole im Fokus terroristischer Netzwerke. "Umso wichtiger ist es, ganz genau hinzuschauen, wenn es um die Finanzströme innerhalb extremistischer Strukturen geht."

Den Behörden zufolge sollen Coronahilfen ohne die nötigen Voraussetzungen kassiert worden sein. Insgesamt wurden 57 Objekte in sechs Bundesländern durchsucht – neben Berlin und Sachsen auch in Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen.

dpa, AFP (rnm)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 22. November 2022 | 13:30 Uhr

Mehr aus Deutschland

Marco Buschmann, Bundesjustizminister 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 29.04.2024 | 09:08 Uhr

Bundesjustizminster Marco Buschmann (FDP) hat sich im Bericht aus Berlin zu möglichen weiteren Spionage-Enttarnungen geäußert.

Mo 29.04.2024 08:53Uhr 00:17 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-buschmann-spionage-enttarnungen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Illustration eines menschlichen Kopfes aus Glass 29 min
Bildrechte: IMAGO/Addictive Stock
berkner 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 28.04.2024 | 04:45 Uhr

Bei der Renaturierung aktuell noch betriebener Tagebaue kündigt sich ein Dilemma an: Wasser für die Flutung werde kaum zur Verfügung stehen, so Planer Andreas Berkner. Doch Grundwasser weiter abzupumpen, ist zu teuer.

Fr 26.04.2024 10:21Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/video-tagebau-flutung-wasser-berkner-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video