Kiefernwald in den Dünen am Darsser Weststrand nördlich von Ahrenshoop
Die Ostsee ist vielen MDRfragt-Mitgliedern nicht nur an Pfingsten, sondern auch beim längsten Urlaub des Jahres eine Reise wert. Bildrechte: IMAGO/Rupert Oberhäuser

MDRfragt Jeder Dritte macht Urlaub in Deutschland

25. Mai 2023, 09:00 Uhr

Mehr als jeder dritte MDRfragt-Teilnehmende verbringt seine längste Urlaubsreise in diesem Jahr in Deutschland. Als beliebtestes Reiseziel gilt die Ostsee, viele lockt es aber auch ans Mittelmeer. Das zeigt eine nicht repräsentative, aber gewichtete Befragung von MDRfragt unter rund 25.000 Menschen aus Mitteldeutschland.

MDR-Redakteurin Anna Siebenhaar
MDR-Redakteurin Anna Siebenhaar Bildrechte: MDR / David Sievers

Rund die Hälfte der MDRfragt-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer wird in diesem Jahr voraussichtlich ein bis zwei Urlaubsreisen unternehmen. Bei knapp einem Viertel sind es sogar drei oder mehr. 18 Prozent fahren in diesem Jahr hingegen gar nicht in den Urlaub und nennen hierfür vor allem finanzielle Gründe. Insbesondere die Preissteigerungen durchkreuzen zahlreiche Urlaubspläne, wie die Ergebnisse der Befragung auch zeigen.

MDRfragt -  Geplante Urlaubsreisen
Bildrechte: MDRfragt/Mitteldeutscher Rundfunk

Ihre Reiseziele und Urlaubstipps in der Region verraten die Befragungsteilnehmenden in den Kommentaren:

Tegau mit seiner faszinierenden Kirche, Wassermühle und der Teufelskanzel inmitten unberührter Natur ist ein Geheimtipp.

Marko, 47 Jahre, Saale-Orla-Kreis

Floßfahrt auf der Saale von Kirchhasel nach Uhlstädt. Übrigens, dieses Jahr zu Pfingsten ist wieder das große Flößerfest in Uhlstädt! Und die Flößerei wurde auf Antrag des Flößervereins zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt!

Sabine, 39 Jahre, Saalfeld-Rudolstadt

Wir fahren mit den Enkeln zur Parkeisenbahn Vatterode.

Wolfgang, 70 Jahre, Magdeburg

Quedlinburg ist immer eine Reise wert.

Ulrike, 44 Jahre, Weimarer Land

Ich werde dieses Jahr mit den Moped von Nossen nach Suhl fahren und dort die Gegend erkunden.

Sascha, 31 Jahre, Meißen

Schulpforta, dieses an englische Eliteschulen erinnernde Kleinod, ist mein absoluter Geheimtipp.

Bernd, 50 Jahre, Zwickau

Die Region entlang der Räderschnitza bei Bad Muskau. Hier findet man noch deutschen Urwald und ein intaktes Ökosystem.

Linda, 32 Jahre, Jena

Naumburg ist immer eine gute Idee. Paddeln, Wein und Wandern an Saale und Unstrut, einfach schön.

Katrin, 56 Jahre, Börde

Bad Langensalza ist immer eine Reise wert! Ebenso Weißensee in Thüringen sowie Tangermünde und Werben an der Elbe.

Steffen, 45 Jahre, Salzlandkreis

Ein Tipp wäre sicher der Besuch der Krabatmühle in Schwarzkollm. Es ist ein Erlebnishof, der durch die Initiative der Schwarzkollmer und der Wandergesellen gebaut wurde und viel an kulturellen und geschichtlichen Erlebnissen zu bieten hat.

Barbara, 72 Jahre, Bautzen

Mehr Infos zu den Reisetipps der MDRfragt-Mitglieder

Ein Fünftel verreist zu Pfingsten

Ein Fünftel derjenigen Befragten, welche in diesem Jahr verreisen, plant eine Reise über Pfingsten. Die Ostsee wurde hierbei mit Abstand am häufigsten als Reiseziel genannt. Viele zieht es aber auch nach Italien oder Österreich.

MDRfragt - Urlaubsreise an Pfingsten
Bildrechte: MDRfragt/Mitteldeutscher Rundfunk

Top 5 Reiseziele zu Pfingsten

  1. Deutschland
  2. Italien
  3. Österreich
  4. Schweiz
  5. Türkei
  6. Kroatien

Mehr als jeder Dritte macht Urlaub in Deutschland

Auch bei der Wahl des Urlaubsortes für die längste Reise in diesem Jahr liegt Deutschland auf Platz eins. 36 Prozent der MDRfragt-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer machen hierzulande Urlaub. Knapp ein Viertel zieht es hingegen in den Mittelmeerraum. Zu den Top-Reisezielen zählen zudem die Alpenländer, Skandinavien und Osteuropa.

Top 5 Reiseziele für die längste Urlaubsreise

  1. Deutschland
  2. Mittelmeerraum
  3. Alpenländer
  4. Skandinavien
  5. Osteuropa

Längster Urlaub dauert im Schnitt zwei Wochen

Die Dauer der längsten Urlaubsreise beträgt dabei am häufigsten zwei Wochen. Mehr als ein Drittel der MDRfragt-Mitglieder, die sich an der Befragung beteiligt haben und in diesem Jahr in den Urlaub fahren, verreist etwa eine Woche. Demgegenüber verreisen fünf Prozent nur ein paar Tage und 14 Prozent sogar länger als zwei Wochen.

MDRfragt - Dauer längste Urlaubsreise
Bildrechte: MDRfragt/Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr Urlaubsreisen durch veränderte Corona-Lage

28 Prozent der Befragungsteilnehmerinnen und -teilnehmer, welche in diesem Jahr verreisen, planen aktuell mehr Urlaubsreisen als im letzten Jahr. Während sich dieser Umstand bei den meisten zufällig ergeben hat, verreist ein Drittel nun mehr, da sich die Corona-Lage bisweilen entspannt hat. 22 Prozent haben in diesem Jahr schlichtweg mehr Zeit für Urlaubsreisen.

MDRfragt -Gründe für mehr Urlaubsreisen
Bildrechte: MDRfragt/Mitteldeutscher Rundfunk

Weniger Urlaubsreisen aus finanziellen Gründen

Demgegenüber planen 23 Prozent der MDRfragt-Teilnehmenden, welche in diesem Jahr verreisen, weniger Urlaubsreisen als im letzten Jahr. 68 Prozent nennen hierfür finanzielle Gründe. Aber auch persönliche Umstände und der Mangel an Zeit spielen eine Rolle.

MDRfragt - Gründe für weniger Urlaubsreisen
Bildrechte: MDRfragt/Mitteldeutscher Rundfunk

Über die Befragung Die Befragung vom 05.05. – 10.05.2023 stand unter der Überschrift:

Urlaub und Reisen – Welche Rolle spielen Streiks und Preissteigerungen?

Insgesamt sind bei MDRfragt 65.179 Menschen aus Mitteldeutschland angemeldet
(Stand 16.05.2023, 20 Uhr).

25.215 Menschen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben online an dieser Befragung teilgenommen.

Verteilung nach Altersgruppen:
16 bis 29 Jahre: 244 Teilnehmende
30 bis 49 Jahre: 3.208 Teilnehmende
50 bis 64 Jahre: 10.446 Teilnehmende
65+: 11.317 Teilnehmende

Verteilung nach Bundesländern:
Sachsen: 12.987 (52 Prozent)
Sachsen-Anhalt: 6.193 (25 Prozent)
Thüringen: 6.035 (24 Prozent)

Verteilung nach Geschlecht:
Weiblich: 11.442 (45 Prozent)
Männlich: 13.718 (54 Prozent)
Divers: 55 (0,02 Prozent)

Die Ergebnisse der Befragung sind nicht repräsentativ. Wir haben sie allerdings in Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Beirat nach den statistischen Merkmalen Bildung, Geschlecht und Alter gewichtet. Das heißt, dass wir die Daten der an der Befragung beteiligten MDRfragt-Mitglieder mit den Daten der mitteldeutschen Bevölkerung abgeglichen haben.

Aufgrund von Rundungen kann es vorkommen, dass die Prozentwerte bei einzelnen Fragen zusammengerechnet nicht exakt 100 ergeben.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | 19. Mai 2023 | 21:45 Uhr