Carsten Schneider
Unter der Schirmherrschaft des Ostbeauftragten Carsten Schneider ist am Dienstag die Initiative "Zukunftswege Ost" gestartet. Bildrechte: picture alliance/dpa/Hendrik Schmidt

"Zukunftswege Ost" Stiftungen und Unternehmen wollen zivilgesellschaftliches Engagement im Osten fördern

13. März 2024, 05:00 Uhr

Die neue Initiative "Zukunftswege Ost" will das zivilgesellschaftliche Engagement in Ostdeutschland fördern. Namhafte Unternehmen und Stiftungen aus ganz Deutschland richten dazu einen Gemeinschaftsfonds ein, aus dem Projekte und Maßnahmen zur Strukturförderung in ländlichen Regionen Ostdeutschlands gefördert werden sollen. Der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider, gab am Dienstag den Startschuss.

"Zukunftswege Ost" – so heißt die Initiative, die der Bundesverband Deutscher Stiftungen und einige seiner Mitgliedsstiftungen nun vorgestellt haben. Die Initiative will Vereine und Projekte zwischen Erzgebirge und Ostsee unterstützen bei ihrem Einsatz für eine demokratische Kultur und ein friedliches Miteinander.

Deutlich weniger finanzielle Unterstützung für Projekte im Osten

Das sei nötig, findet der Schirmherr der Aktion, der Ostbeauftragte der Bundesregierung Carsten Schneider. Er verweist auf neue Zahlen. Die zeigen, dass sich ein großer Teil der Menschen in Deutschland gesellschaftlich engagiert, etwa in Vereinen – im Westen 40 Prozent, im Osten 37 Prozent. Aber die finanzielle Unterstützung dieser Projekte – etwa durch Firmen – ist im Osten deutlich geringer als im Westen.

Schneider stellt fest, "dass es zwar in Hamburg und München vielfältiges unternehmerisches Engagement auch für die Zivilgesellschaft und für Kunst- und Sportvereine gibt, allerdings davon zum Beispiel in Mühlhausen und Bad Langensalza wenig ankommt, weil das quasi aus dem Fokus fällt." Zudem wirkt sich aus, dass von den bundesweit 24.000 Stiftungen nur sieben Prozent ihren Sitz im Osten haben.

Eine Million Euro für unbürokratische Unterstützung

Die Initiative "Zukunftswege Ost" will ostdeutschen Vereinen und Projekten finanziell unter die Arme greifen, vor allem in ländlichen Regionen. Denn gerade dort fehle es oft an festen Strukturen und finanzieller Unterstützung aus öffentlichen Kassen. Zentrales Element soll ein Fonds sein, aus dem Projekte bis zu 5.000 Euro erhalten können – und das unbürokratisch.

Eva Sturm vom Vorstand der in Dresden ansässigen Cellex-Stiftung nennt Beispiele für förderwürdige Initiativen: Es gehe darum, "ein bisschen eine Lücke zu schließen. Wie kommt man unkompliziert an Geld, um ein Dorffest zu machen für alle Menschen vor Ort?". Oder es Kindern zu ermöglichen, "gemeinsam zu musizieren – und zwar allen Kindern. Und vielleicht zu schauen: 'Mensch, hier gibt's 'ne Gruppe von Geflüchteten, wie können wir mit denen gemeinsam was erarbeiten, was auch für das ganze Dorf gut ist?'"

Eine Million Euro sollen zum Start der Förderung im Juli bereitstehen. Das Geld kommt nicht aus staatlichen Kassen, sondern von Stiftungen. Zudem stehe man derzeit mit einer Reihe von Firmen in Verhandlungen, erklärt Sturm: "Wir haben noch sehr viel Platz für andere, die Geld mitbringen. Für Stiftungen wie auch für Unternehmen. Und man darf auch Ideen mitbringen." Es sei nicht so, dass jede Maßnahme vorgegeben werde. Sturm: "Man kann sich unter das Dach von 'Zukunftswege Ost' stellen, sodass wir das gemeinsame Bild schaffen – dieses Unterhaken mit der demokratischen Zivilgesellschaft."

Schneider: Starkes Signal an Engagierte

Doch geht es bei "Zukunftswege Ost" nicht nur um Geld, sondern auch um mehr öffentliche Aufmerksamkeit und Anerkennung für die Projekte, die auf dem flachen Land oft einem immer größeren Druck ausgesetzt sind. Dabei denken die Initiatoren wohl auch an das Erstarken der AfD.

Schirmherr Carsten Schneider formuliert als Ziel der Initiative: "Das gesellschaftliche Ziel ist natürlich klar, die Stärkung der Demokratie und der Kräfte, die die Gesellschaft mittragen. Und das tut eine absolute Mehrheit." Das Stiftungsprojekt nennt Schneider ein starkes Signal an die Menschen, die sich in Vereinen und Initiativen freiwillig engagieren.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 12. März 2024 | 17:48 Uhr

25 Kommentare

Der Matthias vor 6 Wochen

@ AlexLeipzig

👍👍👏
Tja, so schnell können sich Klischees (die offenbar doch mehr der Wahrheit entsprechen, als uns lieb ist) bestätigen! Q.e.d. (siehe meinen Kommentar oben!)!

Wahrsager vor 6 Wochen

Genau deswegen, leipziger Alex, steht die wachsame Zivilgesellschaft auch jedesmal so zahlreich auf der Matte, wenn in Hamburg, Berlin oder Leipzig die linken Barrikaden brennen und die linken Steine fliegen.

Der Matthias vor 6 Wochen

@ Graf von Henneberg

"Und was ist der Unterschied zwischen dieser Zivilgesellschaft und einem Kunst- und Sportverein?"

Da gibt es per se keinen wesentlichen Unterschied . . . auch Kunst- und Sportvereine sind per definitionem Teil der Zivilgesellschaft!

"Gibt es auch eine Militärgesellschaft?"

Ja, die gibt es auch! Die unterscheidet sich aber meistens schon vom Selbstverständnis her von der Zivilgesellschaft. Es gibt übrigens noch heute einige Militärgesellschaften bzw. militärische Vereine in Deutschland.

Mehr aus Politik

Mehr aus Deutschland

Illustration eines menschlichen Kopfes aus Glass 29 min
Bildrechte: IMAGO/Addictive Stock
berkner 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 28.04.2024 | 04:45 Uhr

Bei der Renaturierung aktuell noch betriebener Tagebaue kündigt sich ein Dilemma an: Wasser für die Flutung werde kaum zur Verfügung stehen, so Planer Andreas Berkner. Doch Grundwasser weiter abzupumpen, ist zu teuer.

Fr 26.04.2024 10:21Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/video-tagebau-flutung-wasser-berkner-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Soldaten der Bundeswehr besprechen sich, vor der Suche am Ufer der Oste. 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp Schulze