Ampel-Koalition Thüringer Carsten Schneider wird Ost-Beauftragter

07. Dezember 2021, 11:35 Uhr

Der bisherige Parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Carsten Schneider, soll Staatsminister und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland werden. Das wurde nach Unterzeichnung des Koalitionsvertrags von SPD, Grünen und FDP am Dienstag bekannt.

Der Erfurter SPD-Bundestagsabgeordnete Carsten Schneider wird Staatsminister und Beauftragter der Bundesregierung für Ostdeutschland. Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios übernimmt der 45-Jährige das Amt im neuen Ampel-Bündnis von SPD, Grünen und FDP.

Schneider vertritt die Region seit 1998 im Bundestag und war zuletzt Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion. Das wichtige Management der SPD-Fraktion im Bundestag soll künftig die Abgeordnete Katja Mast übernehmen.

Vertretung ostdeutscher Interessen in der Bundesregierung

Schneider folgt damit dem sächsischen CDU-Politiker Marco Wanderwitz, der seit dem 11. Februar 2020 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer war.

Aufgabe des Beauftragten für die neuen Bundesländer ist es, bei allen Entscheidungen und Maßnahmen der Bundesregierung dafür zu sorgen, dass die spezifischen Interessen der Bevölkerung Ostdeutschlands angemessen berücksichtigt werden.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 07. Dezember 2021 | 11:30 Uhr

Mehr aus Deutschland

Nachrichten

Eine Frau bringt ein Werbeplakat mit der Aufschrift "Trash my way" an einem Regal an. 1 min
Die Künstlerin "TrashmaidBerlin", will auf Umweltverschmutzung aufmerksam machen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 11.10.2024 | 02:02 Uhr

Im Umweltbundesamt Dessau-Roßlau ist die Ausstellung "TRASH MY WAY" eröffnet worden. Zu sehen sind Bilder und Skulpturen aus Plastikmüll aus ganz Europa. Die Künstlerin will auf Umweltverschmutzung aufmerksam machen.

Do 10.10.2024 18:22Uhr 00:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/dessau/dessau-rosslau/video-trash-plastik-muell-ausstellung-umweltverschmutzung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Eine Künstlerin auf einem Gerüst an einer bunten Wand mit Spraydosen in der Hand. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 10.10.2024 | 20:32 Uhr

An dem Graffiti im Stadttzentrum hatte die Dresdner Street-Art Künstlerin "MadC", bürgerlich Claudia Walde, mehr als 2 Wochen gearbeitet. Das Kunstwerk ist Teil eines Festivals.

Do 10.10.2024 18:19Uhr 00:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/video-bunte-fassade-kunst-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video