Nach Bundestagswahlergebnissen CDU Thüringen: Landeschef Hirte will Mitglieder über Zukunft befragen

02. Oktober 2021, 12:51 Uhr

Wie geht es mit der CDU in Thüringen nach der Bundestagswahl 2021 weiter? Das möchte Landeschef Christian Hirte von der Basis wissen. Eine Mitglieder-Befragung soll zeigen, worauf es der Union künftig politisch ankommt - und wie sie sich finanzieren will.

In Folge der Bundestagswahlergebnisse will die Thüringer CDU ihre Mitglieder zur politischen Ausrichtung und zur Finanzierung der Partei befragen. Das sagte der CDU-Landeschef Christian Hirte MDR THÜRINGEN nach einem Treffen mit Orts- und Kreisvorsitzenden in Arnstadt am Freitagabend.

Die rund 8.500 Thüringer Christdemokraten sollen demnach ein Votum abgeben, welche politischen Themen künftig in den Vordergrund rücken. Eine weitere Frage sei, wie die CDU auf die Einnahmeverluste reagiert, die sich aus dem Bundestagswahlergebnis ergeben. Das Mitgliedervotum solle in den nächsten Wochen auf den Weg gebracht werden.

Wahlverluste bedeuten finanzielle Verluste für die CDU

Der Landesverband muss sich nach Angaben von Hirte auf einen starken Rückgang der staatlichen Parteienfinanzierung einstellen. Bei der Bundestagswahl war das Zweitstimmenergebnis auf knapp 17 Prozent zurückgegangen. Vier Jahre zuvor hatte die CDU in Thüringen noch fast 29 Prozent erreicht.

Auf der Versammlung sei kontrovers diskutiert worden, sagt Hirte weiter. Dabei sei es auch um die politische Zukunft von Armin Laschet gegangen. Eine sofortige Ablösung des Bundesparteichefs würde jedoch die CDU-Position bei den derzeitigen Verhandlungen über eine mögliche Regierungsbeteiligung schwächen.

Rücktrittsforderungen an ihn selbst hat es nach Hirtes Angaben nicht gegeben. Hirte hatte bei der Bundestagswahl das Direktmandat in Westthüringen klar verfehlt und war hinter AfD und SPD Dritter geworden. Als Thüringer CDU-Spitzenkandidat zieht er aber trotzdem in den Bundestag ein.

Brodführer: CDU muss "weiße Flecken" zurückgewinnen

Alexander Brodführer aus dem CDU-Kreisverband Hildburghausen nannte die Versammlung am Freitagabend einen ersten Schritt, die Kommunikation zwischen Basis und Parteiführung zu verbessern. Brodführer sagte MDR THÜRINGEN, die Mitgliederbefragung und eine Diskussion auf dem Parteitag am 16. Oktober müssten jetzt folgen. Aufgabe bis zur Landtagswahl sei jetzt, die "weißen Flecken" für die CDU zurückzugewinnen - also die Regionen, wo es nach Bundestags- und Landtagswahl keine CDU-Abgeordneten mehr gebe.

Die CDU hatte bei der Bundestagswahl mit dem Eichsfeld nur noch einen der acht Thüringer Bundestagswahlkreise direkt gewonnen.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 02. Oktober 2021 | 12:00 Uhr

Mehr aus Deutschland