Bundestagswahl 2021 SPD und Grüne profitieren am meisten von Wählerwanderung

27. September 2021, 02:07 Uhr

Die Grünen und SPD haben Hunderttausende frühere Unions-Wähler für sich gewinnen können. Bei den Kanzlerkandidaten konnte vor allem SPD-Chef Olaf Scholz punkten. Die Union verlor fast vier Millionen Wähler.

  • Grüne profitieren am stärksten von Wählerwanderung
  • SPD kann mit Spitzenkandidat Scholz bei Wählern punkten
  • Von Union wandern die meisten Wähler ab

Die Grünen haben die meisten Wählerinnen und Wähler von anderen Parteien für sich gewinnen können: insgesamt 2,69 Millionen. Nach der Auswertung von Infratest dimap konnten die Grünen die meisten Zugewinne von der Union (900.000) verzeichnen, gefolgt von Wählerinnen und Wähler der Linkspartei (400.000) und der SPD (320.000).

Auch punktete die Partei deutlich bei den Erstwählern (290.000), hier vor allem bei jungen Frauen. Zugewinne verzeichnete sie auch bei Beamten und bei Wählern mit Abitur. Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock konnte jedoch keine Zugkraft entwickeln: Nur einer von zehn Grünen-Wählern gab an, sich wegen der Kanzlerkandidatin für die Partei entschieden zu haben.

Scholz mit hoher Zugkraft

Die SPD konnte ein Plus von 1,8 Millionen Wählerinnen und Wähler verzeichnen, die meisten von der Union (1,36 Millionen) und von den Linken (590.000). Die größten Zugewinne verbuchten die Sozialdemokraten vor allem bei älteren Wählern und hier vor allem bei weiblichen. Bei den Erstwählern kann die Partei dagegen nicht punkten, auch bei Beamten und Selbstständigen fällt der Zuspruch gering aus. Hohe Sympathiewerte hat Kanzlerkandidat Olaf Scholz eingefahren: Gut ein Drittel der SPD-Wähler gab an, wegen ihm für die Partei gestimmt zu haben.

Union hat Millionen Wähler verloren

Die Union hat die meisten Wählerinnen und Wähler bei dieser Bundestagswahl an andere Parteien verloren: insgesamt 3,9 Millionen, die meisten von ihnen an die SPD und die Grünen. Besonders groß fielen die Einbußen in der Altersgruppe der unter 45-Jährigen aus, bei Angestellten und Selbstständigen sowie bei Wählern, die ihre wirtschaftliche Lage positiv beurteilen.

Schwer tat sich die Union insbesondere bei jüngeren Wählerinnen und Wählern, von denen nur gut jeder Zehnte für CDU und CSU stimmte. Nur Linke und AfD schnitten bei den unter 25-Jährigen schwächer ab als die Union. Kanzlerkandidat Armin Laschet entwickelte Infratest dimap zufolge eine geringere Zugkraft als Angela Merkel bei den letzten Bundestagswahlen.

AfD hat größten Rückhalt bei Arbeitern

Die AfD hat vor allem Wählerinnen und Wähler von den Linken gewonnen: insgesamt 110.000. Ansonsten konnte sie ihren Wählerzuspruch bei den meisten Bevölkerungsgruppen halten. Während sie bei Rentnern und Beamte zwar leichte Verluste verbuchte, konnte sie bei Arbeitern hingegen dazugewinnen. Bei ihnen hatte sie schon 2017 den größten Rückhalt. Während die AfD bei Erstwählern nur schwer punkten konnte, war sie in den mittleren Altersgruppen umso erfolgreicher. In Ostdeutschland belegt die Partei in den Hochrechnungen sogar Platz zwei, nach der SPD.

Linke hat an alle anderen verloren

Die FDP konnte vor allem Wähler von Union und AfD für sich gewinnen. Wie die Grünen punktete sie bei den Erstwählern. Die Linke ist die einzige Partei, die an alle Parteien Wähler verloren hat.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel ist nicht kommentierbar. Warum? Zur Bundestagswahl veröffentlichen wir sehr viele Inhalte. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, dass Sie sich gebündelt zur Wahl und den Ergebnissen austauschen und so mehr Gesprächspartnerinnen und -partner erreichen können. Folgenden Artikel zur Bundestagswahl können Sie dafür nutzen: Die Ergebnisse der Bundestagswahl.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 26. September 2021 | 21:30 Uhr

Mehr aus Deutschland

Das Gelände der Westsächsischen Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft von oben. 1 min
Bildrechte: MDR/Tim Schulz
1 min 25.04.2024 | 21:13 Uhr

Was aus Biomüll gemacht werden kann, zeigt eine Anlage südlich von Leipzig. Auf der Zentraldeponie Cröbern entsteht aus Biomüll neben Komposterde grüner Strom für 3.000 Menschen.

Mi 13.09.2023 11:15Uhr 01:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wirtschaft/video-biogas-strom-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Verpixelte Gesichter: Polizisten verstauen Kisten und Säcke in einem Transporter hinter einem Supermarkt. 1 min
Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmillieu gern genutzte Tarnung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:38 Uhr

In mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg sind Pakete mit Kokain entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmilieu gern genutzte Tarnung.

Do 25.04.2024 20:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-brandenburg-berlin-supermarkt-drogenfund-bananen-kisten-kokain100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video