Jemand hält ein Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife des Ökumenischen Domgymnasiums Magdeburg in einer Hand.
Die Abiturientinnen und Abiturienten in Sachsen-Anhalt haben gute Noten erreicht. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance / dpa | Jens Wolf

Fast 5.000 Abschlüsse Gute Noten für Sachsen-Anhalts Abiturienten

06. Juli 2023, 15:12 Uhr

Sachsen-Anhalts Abiturientinnen und Abiturienten haben das abgelaufene Schuljahr mit guten Noten abgeschlossen. Das Bildungsministerium teilte mit, der landesweite Schnitt habe bei 2,27 gelegen. Insgesamt haben fast 5.000 Schülerinnen und Schüler erfolgreich das Abitur abgelegt.

Die Abiturientinnen und Abiturienten in Sachsen-Anhalt haben das abgelaufene Schuljahr mit einem guten Notenschnitt abgeschlossen. Laut dem Bildungsministerium lag der Schnitt in diesem Jahr bei 2,27. Im Vorjahr hatte er beinahe identisch bei 2,22 gelegen. Von 5.260 Schülerinnen und Schülern, die dieses Mal zum Abitur zugelassen waren, haben 4.930 ihre Prüfungen erfolgreich abgelegt.

Rund 208.000 Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien

132 Abiturienten haben laut dem Ministerium sogar das Ergebnis von 1,0 erzielt. 1.610 Schülerinnen und Schüler schafften ein Abiturergebnis mit einer 1 vor dem Komma. Rund 208.000 sachsen-anhaltische Schülerinnen und Schüler hatten am Mittwoch ihren letzten Schultag und verabschiedeten sich in die Sommerferien.

Sachsen-Anhalts Bildungsministerin Eva Feußner (CDU) gratulierte allen Absolventinnen und Absolventen. Zudem bedankte sich die Ministerin bei allen Lehrkräften für ihr Engagement auch während der Zeit der Corona-Pandemie. Die Einschränkungen in den vergangenen Jahren hätten den Betrieb in Schulen erheblich erschwert.

MDR (Jörg Wunram, Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Juli 2023 | 11:00 Uhr

15 Kommentare

Gernot vor 45 Wochen

Denkschnecke,ich habe 10 Klassen POS und anschließend BA mit Abitur. Meine Kinder haben beide in den 90igern Abi gemacht und der Enkel erfolgreich in diesem Jahr.
Ich kann mir also ein Urteil erlauben. Der Anspruch des Abitur 2023 wäre in den 70igern von den Besten der POS locker geschafft wurden.Damalige Einser und Zweier wären in den letzten Jahren garantiert in Sachsen Anhalt zum Abitur gekommen.
Britta Weber hat vollkommen Recht

EOM vor 45 Wochen

Na warum informierst du dich nicht, wenn du eine offene Frage hast?

Fakt ist: In Sachsen - Anhalt muss man 5 Prüfungen ablegen. In vielen Bundesländern muss man "nur" 4 ablegen. Klar, dass sagt nichts über die Schwierigkeit aus. Aber es könnte dafür ein Indiz sein, dass Sachsen - Anhalt nicht die leichtesten Bedingungen für einen guten Durchschnitt bietet.

EOM vor 45 Wochen

@Britta.Weber: Dass das Niveau in manchen Fachbereichen gesunken ist, ist ja nicht falsch. Aber es damit zu begründen, dass es einfach zu viele Studenten gibt, ist aber so richtig undifferenziert. Das hört sich ja fast schon wie ein Stammtisch-Argument an. So solltest du als "Fachfrau" nicht argumentieren dürfen.

Ich finde übrigens nicht, dass das Niveau allgemein gesunken ist. Nur halt in bestimmten Fachbereichen, wie den Naturwissenschaften zum Beispiel.

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Jugendlichen, die ausgezeichnet werde und einem TikTok-Logo auf Handy-Bildschirm. 2 min
Bildrechte: MDR/imago
2 min 22.05.2024 | 18:49 Uhr

Gefährlicher TikTok-Trend, Nandu auf der Flucht und Schülerin, die in LA abräumt: die drei wichtigsten Themen vom 22. Mai aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von Olga Patlan.

MDR S-ANHALT Mi 22.05.2024 18:00Uhr 02:08 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-zweiundzwanzigster-mai-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video