Der Marktplatz und die St. Jakobskirche in Köthen.
Aus einem Einwohnermeldeamt in Köthen wurden hunderte Ausweise gestohlen. (Symbolbild) Bildrechte: MDR/Maria Hendrischke

Einbruch in Büros der Stadtverwaltung Hunderte Reisepässe und Personalausweise in Köthen gestohlen

13. Januar 2021, 13:24 Uhr

Hunderte Ausweisdokumente, ein Drucker und zwei Fingerabdruckscanner – all das ist aus der Köthener Stadtverwaltung gestohlen worden. Nun warnt die Polizei vor Identitätsdiebstählen.

In Köthen haben Unbekannte hunderte neue Personal-Ausweise und Reisepässe gestohlen. Wie die Polizei MDR SACHSEN-ANHALT bestätigte, waren die Täter am vergangenen Wochenende gewaltsam in die Büroräume der Stadtverwaltung eingebrochen.

Dabei hätten die Diebe einen kompletten, 700 Kilogramm schweren Panzerschrank mit hunderten Ausweisdokumenten entwendet. Zudem ließen die Einbrecher auch technische Geräte mitgehen, darunter einen Drucker und zwei Fingerabdruckscanner. Damit sei es möglich, selbst vorläufige Dokumente auszustellen, teilte die Polizei mit. Die Täter haben den weiteren Angaben zufolge auch ein Auto der Stadt Köthen entwendet, Dienstbekleidung des Ordnungsamtes fehlt ebenfalls.

Polizei warnt vor Identitätsdiebstahl

Während nun die Ermittlungen in Köthen laufen, werden die Besitzer der gestohlenen Dokumente informiert. Bei Anzeichen für einen möglichen Identitätsdiebstahl sollten Betroffene umgehend die Polizei informieren. Dabei könnte es sich zum Beispiel um Verträge oder Bestellungen handeln, von denen die Betroffenen nichts wissen.

Zudem warnt die Polizei die Köthnerinnen und Köthner vor Besuchen angeblicher Ordnungsamtsmitarbeiter, die die gestohlene Dienstkleidung missbrauchen könnten. Man solle sich immer den Ausweis zeigen lassen, so die Polizei. Das Einwohnermeldeamt bleibt nach Angaben der Stadt bis zum Ende der Woche geschlossen. Termine für diesen Zeitraum sollen umgebucht werden.

Quelle: MDR/olei

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 13. Januar 2021 | 09:30 Uhr

16 Kommentare

Signifi Kant am 14.01.2021

Haha, sich einen 720kg Tresor einfach mal so klauen lassen, Respekt!! Demnächst kommt dann raus, dass Köthener Einwohner die Klunker aus dem Grünen Gewölbe weltweit an den Mann bringen. Die Kollegas in Neukölln lachen sich schlapp..!!

Gerd Mueller am 14.01.2021

Einbruch in das Verwaltungsgebäude "Wallstraße" - Bürgerinformation und Zeugenaufruf deutet auf Insiderwissen und Schwachstellen. Sowas wurde Anfang der 1980 Jahre von Sicherheits-Spezialisten [ähnlich dem CCC] durchgeführt.

OpaC am 13.01.2021

Frage ist:Warum kommt das erst heute an die Öffentlichkeit? Sollte das etwa vertuscht werden? Na immerhin ist der OB sehr,sehr traurig und hat festgestellt, dass man Alarmanlage und Kameraüberwachung bisher nicht gebraucht hat. Ich hoffe, es wird Konsequenzen für die Verantwortlichen geben!

Mehr aus Anhalt, Dessau-Roßlau und Landkreis Wittenberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einer liegenden Waffe mit Munition daneben und einem "Nazi Kiez" Graffiti auf einer braunen Wand. 2 min
Bildrechte: imago/mdr
2 min 28.03.2024 | 18:42 Uhr

Entwaffnung AfD-Mitglieder, Kritik an Corona-Maßnahmen, Rechte Graffitis: die drei wichtigsten Themen vom 28. März aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 28.03.2024 18:00Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtundzwanzigster-maerz-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video