Eine junge Frau geht mit ihrem Havaneser spazieren und hält dabei eine Leine und einen Hundebeutel in der Hand.
Beim Gassigehen in Bitterfeld-Wolfen sind Kotbeutel künftig Pflicht. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Jonas Walzberg

Beschluss im Stadtrat Bitterfeld-Wolfen macht Kotbeutel beim Gassigehen zur Pflicht

14. Dezember 2023, 10:23 Uhr

Bitterfeld-Wolfen will gegen Hundekot in der Stadt vorgehen. Dafür hat der Stadtrat eine Beutelpflicht beschlossen: Wer mit seinem Hund Gassi geht, muss künftig einen Beutel oder Ähnliches dabeihaben. Was ein Verstoß kostet, ist noch nicht bekannt.

In Bitterfeld-Wolfen gilt beim Gassigehen künftig eine Beutelpflicht. Das hat der Stadtrat auf Antrag der CDU am Mittwochabend beschlossen. Demnach müssen Hundebesitzer immer einen Beutel oder etwas Ähnliches für die Hinterlassenschaften ihrer Tiere bei sich haben.

Polizei und Ordnungsamt können das kontrollieren. Wie hoch ein Bußgeld bei Missachtung der Pflicht ist, ist nicht bekannt. Mit der Beutelpflicht soll die Stadt sauberer werden.

MDR (Grit Lichtblau-Horn, Fabienne von der Eltz)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. Dezember 2023 | 07:30 Uhr

11 Kommentare

Brockenhexe vor 20 Wochen

Dann sollte man auch ml die wenigen Mülleimer, die noch vorhanden sind, leeren. Am Kindergarten Fuhnetal, Spielplatz am Kindergarten, Bushaltestelle Krondorfer Straße wurden die Mülleimer mindestens 10 Tage nicht geleert! Es läuft seitens der Stadt überhaupt nicht rund.

Brockenhexe vor 20 Wochen

Wenn es dann auch mal wieder mehr Mülleimer geben würde, wäre es auch sinnvoll. Wenn man von Krondorf in Richtung Reuden und weiter nach Wolfen-Nord, entlang des Goitzsche-Fuhne-Rad-Wanderweges, unterwegs ist, gibt es noch nicht einmal eine handvoll Müllleimer. Im Sommer wurde sogar einer noch entfernt! Nun liegen die Kotbeutel in den Sträuchern oder einfach entlang des Weges verstreut. Aber Bußgelder fordern. Eigentlich sollte man jeden Monat, die Kotbeutel mit dem Inhalt sammeln und dann den Personen schicken, die dies beschlossen haben!

daschauher vor 20 Wochen

Denkfehler❗ Verwendung der Steuereinnahmen sind nicht an den Erhebungsgrund gebunden.
Und ich zahle auch Müllgebühren und bekomme keine Müllbeutel gestellt. 😉

Mehr aus Anhalt-Bitterfeld, Dessau-Roßlau und Wittenberg

Spargelschäl "WM" in Zerbst 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt