Industriegeschichte Annaburg: Schornsteine der Porzellanfabrik werden gesprengt

29. Juni 2023, 09:44 Uhr

Am Donnerstag werden in Annaburg drei Schonsteine der ehemaligen Porzellanfabrik gesprengt. Die Produktion an dem traditionsreichen Standort musste bereits 2015 eingestellt werden. Nun kümmert sich ein Förderverein darum, die Industriegeschichte zu bewahren.

Auf dem Gelände der ehemaligen Porzellanfabrik in Annaburg im Landkreis Wittenberg werden am Donnerstag drei Schornsteine gesprengt. Sie werden schon seit Jahren nicht mehr genutzt und machen nun Platz für Neues, verspricht Rudolf Haas, Vorstand bei der Enfo AG, im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT.

Wechselvolle Geschichte

In die Industriebrache am Rande von Annaburg soll wieder Leben einziehen, so der Grundstücksbesitzer Haas. Geplant seien Wohnungen, aber auch neue Gewerbeansiedlungen – auf die Dächer könnten Photovoltaikanlagen kommen. An die Porzellan-Tradition erinnert weiterhin der Förderverein. Er hat in einem separaten Gebäude ein Museum mit Schauwerkstatt eingerichtet, und verkauft in einem Shop Restbestände aus der Porzellanproduktion.

Eine Mitarbeiterin ist in der Farbabteilung der Annaburger Porzellan GmbH in Annaburg (Landkreis Wittenberg) mit dem Besprühen von Porzellanteilen beschäftigt.
Die 1874 gegründete Porzellanfabrik hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. 1992 ist das Unternehmen an die bayerischen Ceraplan GmbH verkauft worden. Damals arbeiteten dort noch rund siebzig Mitarbeiter. Zur Produktpalette gehörten hauptsächlich Serviceporzellan, eine Bistro-Kollektion und Hotelgeschirr bis hin zu Bad-Accessoires. (Archivbild) Bildrechte: picture-alliance / ZB | Jens Wolf

Das Traditionsunternehmen Annaburg Porzellan hatte 2015 seinen Betrieb eingestellt. Es habe sich kein Investor für eine Weiterführung des Betriebes gefunden, sagte damals der Insolvenzverwalter Lucas Flöther. Den zuletzt 60 Mitarbeitern sei daher gekündigt worden, hieß es weiter. Die Produktionskosten seien angesichts der Konkurrenz aus Asien zu hoch gewesen, um mithalten zu können.

MDR (Grit Lichtblau, Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. Juni 2023 | 07:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Landkreis Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld

Ein Ärzteteam mit einem soeben geborenen Kind 5 min
Ein Kaiserschnitt an der Uni Halle. (Symbolbild) Bildrechte: MDR/Andreas Manke

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Händen in Handschellen und Kabeln 2 min
Bildrechte: MDR/dpa, Colourbox
2 min 21.05.2024 | 18:51 Uhr

Wassermassen in Stendal, Halle-Attentäter verlegt, Cyberkriminalität in Sachsen-Anhalt: die drei wichtigsten Themen vom 21. Mai aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von Olga Patlan.

MDR S-ANHALT Di 21.05.2024 18:00Uhr 01:52 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-einundzwanzigster-mai-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video