Wittenberg SKW Stickstoffwerke Piesteritz warnen vor Lärmbelästigung

19. August 2022, 11:33 Uhr

Anwohner in der Nähe der SKW Stickstoffwerke Piesteritz müssen sich ab Freitag auf eine höhere Lärmbelastung einstellen, teilte das Unternehmen mit. Bei der Abschaltung der Säureanlage könnte außerdem Gas über die Sicherheitsfackel austreten.

Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz haben am Freitag damit begonnen, die Säureanlage außer Betrieb zu nehmen. Dabei könne es auch sehr laut werden, teilt das Unternehmen mit.

Außerdem könne es zu "sichtbaren Emissionen" von Gas an der Sicherheitsfackel kommen, hieß es weiter. Dies habe "keine gefährdenden Auswirkungen auf die Bevölkerung und Umwelt".

Zuletzt war das Unternehmen in den Schlagzeilen, weil angesichts der Gaskrise ein Produktionsstopp und Kurzarbeit droht. Grund seien die extrem hohen Gaspreise und die Gasumlage, sagte ein Sprecher des Unternehmens. Die Energiekrise treffe das Unternehmen extrem hart. Die Produktion benötige sehr viel Gas.

MDR (Hannes Leonard)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. August 2022 | 09:30 Uhr

3 Kommentare

ElBuffo am 19.08.2022

Wladimir hat die ganzen Milliarden diesmal nicht unter den Kumpels verteilt, sondern in moderne Produktionsstätten investiert. Die sollten eigentlich noch vor Weihnachten alle in Betrieb gehen.

geradeaus am 19.08.2022

Das nenn ich mal vorbildlich das man die Anwohner warnt bevor es laut wird. Wie ist das geschehen, also wie wurde die Bevölkerung informiert ?

jackblack am 19.08.2022

Ab Oktober herrscht hier RUHE, bin gespannt, wo dann die wirklich WICHTIGEN Produkte für die Wirtschaft besorgt werden...

Mehr aus Landkreis Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld

ein Mann entnimmt eine Wasserprobe 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt