Schüler schreiben an eine Tafel 2 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/Waltraud Grubitzsch
2 min

Knapp 400 Lehramtstudentinnen und -studenten haben in diesem Semester in Halle ihre Zeugnisse erhalten. Knapp die Hälfte wird in Sachsen-Anhalt bleiben. Attila Dabrowski war vor Ort.

MDR SACHSEN-ANHALT Di 25.06.2024 16:30Uhr 01:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Lehrermangel Rund 400 angehende Lehrer beenden Studium in Halle

26. Juni 2024, 01:47 Uhr

An der Universität Halle-Wittenberg haben in diesem Jahr insgesamt 390 künftige Lehrerinnen und Lehrer ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Wie viele von ihnen in Sachsen-Anhalt bleiben werden, ist allerdings unklar.

An der Universität Halle-Wittenberg haben in diesem Jahr insgesamt 390 künftige Lehrerinnen und Lehrer ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Wie die Universität mitteilte, haben 177 von ihnen am Dienstag ihr Zeugnis über das erste Staatsexamen erhalten. Den anderen 213 Absolventen wurde es bereits im Februar überreicht.

Die künftigen Lehrkräfte sollen an Grund- und Sekundarschulen, Gymnasien und Förderschulen eingesetzt werden. Wie viele von ihnen in Sachsen-Anhalt bleiben werden, ist allerdings unklar. An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) studieren derzeit rund 4.600 junge Leute auf Lehramt. Nur rund die Hälfte der Absolventen blieben im Anschluss auch in Sachsen-Anhalt, erklärte Professor Pablo Pirnay-Dummer, Prorektor für Studium und Lehre an der MLU.

Lehrermangel nimmt zu

In Sachsen-Anhalt fehlen aktuell zahlreiche Lehrkräfte. Das Bildungsministerium schreibt deshalb immer wieder Stellen aus – Anfang Mai über 500. Doch die Bilanz nach dieser Ausschreibungsrunde fällt ernüchternd aus. Für mehr als jede zweite Stelle fand sich laut Ministerium kein geeigneter Bewerber. Auch Zulagen lockten kaum Lehrkräfte an. Gemeldet haben sich demnach rund 250 Personen, davon sind etwa 80 ausgebildete Lehrer. "Wir sind im Moment in einer sehr angespannten Lage, auf die Situation zu reagieren", so Pirnay-Dummer. "Das tun wir mit vereinten Kräften gemeinsam mit den beiden Ministerien und dem Land."

Wir sind im Moment in einer sehr angespannten Lage, auf die Situation zu reagieren.

Professor Pablo Pirnay-Dummer Prorektor für Studium und Lehre an der MLU

Nach Ansicht von Experten wird sich der Lehrermangel noch verschärfen. Bis 2035 soll die Zahl der fehlenden Lehrkräfte auf 9.000 steigen.

Mehr zum Thema

MDR (Susanne Liermann, Norma Düsekow, Lars Tunçay)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. Juni 2024 | 14:30 Uhr

1 Kommentar

pwsksk vor 40 Wochen

Unklar, wieviele in SA bleiben.
Unklar, wie alles in Deutschland. Außer die Politikergehälter sind klar.

Mehr aus Landkreis Wittenberg, Dessau-Roßlau und Anhalt-Bitterfeld

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Ein altes, großes, gelbes Gutshaus in einem Park 4 min
Bildrechte: MDR/ Katharina Häckl
4 min 06.04.2025 | 11:40 Uhr

In Grieben in der Altmark haben Studenten auf Wunsch der Kirche Särge mit sterblichen Überresten der ansässigen Adelsfamilie Itzenplitz in einer Grube entsorgt. Das ist mehr als 40 Jahre her und bewegt heute noch.

MDR SACHSEN-ANHALT So 06.04.2025 11:40Uhr 04:18 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio