D328eco
So sollen die Kurzstreckenflieger vom Typ D328eco aussehen, die bald am Flughafen Leipzig/Halle gebaut werden. Bildrechte: Deutsche Aircraft

Flugzeugbau Flughafen Leipzig/Halle: Deutsche Aircraft reicht Bauantrag für Montagehalle ein

28. Oktober 2021, 14:16 Uhr

Auf dem Gelände des Flughafens Leipzig/Halle werden bald Flugzeuge mit alternativen, ökologischeren Antrieben gebaut. Für die Montagehalle hat das Unternehmen Deutsche Aircraft jetzt einen Bauantrag eingereicht. Bis zu 300 Arbeitsplätze sollen entstehen.

Am Flughafen Leipzig/Halle werden künftig auch Flugzeuge gebaut. Das Unternehmen Deutsche Aircraft hat seinen Bauantrag für eine Endmontagelinie eingereicht. Schon im Dezember, so die Hoffnung, soll die Genehmigung für die Flugzeugwerft kommen. Der Spatenstich für die moderne Fertigungshalle auf der Nordseite des Flughafens sei dann in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres geplant. In Zukunft sollen am Fertigungsstandort Leipzig/Halle rund 300 neue Arbeitsplätze entstehen.

Ziel: Ökologische Entwicklung des Flugverkehrs

Der Flugzeugbauer will den neuen Kurzstreckenflieger vom Typ D328eco ab 2024 bauen. Er wird 43 Sitze haben und soll zunächst mit Bio-Kerosin, später auch mit Wasserstoff betrieben werden. 2025 sollen die ersten Maschinen ausgeliefert werden. Das erklärte Ziel des Flugzeugbauers Deutsche Aircraft ist es, mit dem neuen Flugzeug die ökologische Entwicklung in der Luftfahrt zu beschleunigen.

Das Areal am Flughafen Leipzig/Halle entwickelt sich immer mehr zum Wirtschaftsstandort. Amazon und DHL betreiben dort große Verteilzentren. Zuletzt gab der Modehändler "Mytheresa" bekannt, dass er am Flughafen ein neues Logistikzentrum mit rund 500 Arbeitsplätzen plant.

MDR/Oliver Leiste

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 28. Oktober 2021 | 19:00 Uhr

1 Kommentar

Harka2 am 28.10.2021

Dornier ist schon gefühlt (und bedauerlicherweise ewig) pleite und Amazon baut sein Verteilerzentrum auf halben Weg nach Gera auf. Ich verstehe gerade nicht, was man am Flughafen Leipzig dazu zu bejubeln hat.

Mehr aus Saalekreis, Raum Halle und Raum Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Heissrauchversuch 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video