Debatte im Landtag von Sachsen-Anhalt in Magdeburg - Diskussion um die Feststellung einer Notlage für 2023
Vier Stunden hat sich Sachsen-Anhalts Landtag am Donnerstag mit dem Geheimtreffen Rechtsextremer in Potsdam beschäftigt. Bildrechte: MDR/Felix Fahnert

Correctiv-Enthüllung Landtag zu Potsdam-Treffen: "Teilnehmer haben sich demaskiert"

25. Januar 2024, 17:59 Uhr

Im Magdeburger Landtag haben sich CDU, SPD, FDP, Grüne und Linke erschüttert gezeigt von den Enthüllungen des Recherche-Netzwerks Correctiv. Wie die Journalisten enthüllten, hatte an einem Treffen Rechtsextremer in Potsdam auch der sachsen-anhaltische AfD-Fraktionschef, Ulrich Siegmund, teilgenommen. Dabei ging es um einen Masterplan zur Vertreibung von Millionen Menschen. Die AfD wies die Recherche abermals als Kampagne zurück.

Sachsen-Anhalts Landtag hat am Donnerstag über das Treffen Rechtsextremer in Potsdam debattiert, an dem auch Sachsen-Anhalts AfD-Fraktionschef Ulrich Siegmund teilgenommen hatte. Die Runde soll unter dem Schlagwort "Remigration" einen Masterplan zur Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland besprochen haben. Das hatte das Recherche-Netzwerk Correctiv aufgedeckt. 

MDR-Politikreporterin Sabine Falk-Bartz im Livestream zur Landtagsdebatte um rechtsextreme Vertreibungspläne 4 min
Bildrechte: MDR
4 min

Auf Antrag der SPD-Fraktion debattierte der Landtag von Sachsen-Anhalt über die bekannt gewordenen Vertreibungspläne von Rechtsextremisten. MDR-Politikredakteurin Sabine Falk-Bartz gibt Ihnen eine kurze Zusammenfassung.

MDR+ Do 25.01.2024 10:40Uhr 03:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/landespolitik/video-landtag-debatte-rechtsextremismus-vertreibung-zusammenfassung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Haseloff: "Erinnert an finsterste Zeiten"

In Potsdam hätten Rechtsextreme unverhohlen rassistische Phantasien diskutiert, ordnete Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) in seiner Rede vor dem Plenum das Geschehen ein. Dort sei in geschlossener Gesellschaft Klartext gesprochen worden und was da verhandelt worden sei, erinnere an die finstersten Zeiten deutscher Geschichte, so Haseloff. "Die Teilnehmer des Treffens haben sich endgültig demaskiert und ihr wahres Gesicht gezeigt."

Die AfD distanziere sich von den dort propagierten Thesen allenfalls halbherzig und inszeniere sich stattdessen in einer klassischen Täter-Opfer-Umkehr als Opfer einer Kampagne. "Wer so reagiert, hat nichts verstanden", so der Ministerpräsident.

Rundumschlag gegen politische Gegner und Medien

Oliver Kirchner, Co-Fraktionschef der AfD, reagierte mit einem rhetorischen Rundumschlag gegen politische Mitbewerber und Medien. Die Journalisten von Correctiv bezeichnete er als "Schmutzfinken" und "Linksextreme" und sprach ihnen ab, unabhängig oder überhaupt nur Journalisten zu sein. Abermals bezeichnete er die Veröffentlichungen als Kampagne gegen seine Partei.

Ulrich Siegmund trat im Rahmen einer eigenen aktuellen Debatte mit dem Titel "Remigration!" ans Rednerpult. Der Begriff sei für ihn kein Unwort, sondern das Gebot der Stunde, führte er aus. Er beziehe sich nicht auf deutsche Staatsbürger, sondern auf die 250.000 ausreise-pflichtigen Migranten im Land. "Wer illegal ist und Straftaten begeht, muss unser Land schnellstmöglich verlassen."

Zieschang: "Remigration ist beschönigende Tarn-Vokabel"

Dieser Darstellung trat Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) entgegen. Sie bezeichnete den Begriff "Remigration" als beschönigende Tarn-Vokabel, hinter der nichts anderes als Zwangs-Ausweisungen und Massen-Deportationen stünden. Sie erinnerte in diesem Zusammenhang auch an den Rechtsextremisten, Martin Sellner, der laut Correctiv-Recherche in Potsdam als Hauptredner sein Konzept von Remigration vorgestellt haben soll. Für Sellner gehe es um 24 Millionen Menschen, die Deutschland verlassen müssten – darunter auch solche mit deutscher Staatsbürgerschaft, unterstrich Zieschang.

Mehrfach in der Landtagsdebatte fiel auch der Name René Springer. Der Sprecher für Arbeit und Soziales der AfD-Bundestagsfraktion hatte nach den Enthüllungen gesagt, man werde Ausländer millionenfach zurückführen, das sei kein Geheim-Plan, sondern ein Versprechen. Die Innenministerin nannte weitere Beispiele für ähnliche Aussagen aus den Reihen der AfD. "Das kann nicht allein Ausreise-pflichtige meinen", sagte Zieschang.

Silbersack: "AfD größtes Zukunfts-Risiko für Sachsen-Anhalt"

Zuvor hatte bereits SPD-Fraktionschefin Katja Pähle erklärt, in Potsdam sei es nicht um eine Abschiebung von Menschen in rechtsstaatlichen Asylverfahren gegangen, wie von der AfD dargestellt. "Es ging um den zynischen Begriff der Remigration, um massenhafte Deportation von Ausländern, die ein verbrieftes Recht haben, hier zu leben."

Andreas Silbersack, Fraktionschef der FDP, bezeichnete die AfD als größtes Zukunfts-Risiko für Sachsen-Anhalt. Um den Fachkräftemangel und die Überalterung der Gesellschaft anzugehen, brauche es Zuwanderung. Die AfD spreche dagegen von millionenfacher Abschiebung, die Zahlen sähen derweil anders aus. So gebe es derzeit 250.000 abschiebe-pflichtige Menschen, davon seien jedoch die meisten geduldet. "Es bleiben also nur gut 50.000, die das Land verlassen müssen", so Silbersack.

MDR (Daniel Salpius)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 25. Januar 2024 | 19:00 Uhr

174 Kommentare

AlexLeipzig vor 13 Wochen

Warum so dünnhäutig? Ich bin mir sicher, Sie würden bei einer Rede von Herrn Habeck auch gehen, ich wiederum wäre davon aber gar nicht persönlich betroffen. Warum nur teilen Afd-Fans so deftig aus und schmollen bei den kleinsten Widersprüchen?

AlexLeipzig vor 13 Wochen

Anita, Danke für diesen eindeutigen, klaren Kommentar, dem ich mich gern anschließen möchte. Sie haben die Systematik des Populismus sehr anschaulich ausgearbeitet, ich fürchte nur, daß die Afd-Anhänger keine differenzierte Sicht zulassen werden, fiele dann ja ihr politisches Konstrukt in sich zusammen.

Kaiser_Otto vor 13 Wochen

ich befuerchte, die anhaltende mediale Ueberfuetterung zum Thema "Potsdam-Konferenz" wird bald das Gegenteil erreichen von dem, was eigentlich beabsichtigt ist. Zuviel Futter wird ausge..zt!

Mehr Politik in Sachsen-Anhalt

Ulrich Siegmund von der AfD spricht im Landtag Sachsen-Anhalt 72 min
Bildrechte: MDR
72 min 25.04.2024 | 14:25 Uhr

Die AfD hatte eine Große Anfrage zum Thema "Asyl und Migration“ an die Landesregierung von Sachsen-Anhalt gestellt. Deren Antworten wurden im Landtag besprochen. Hier sehen Sie die komplette Debatte.

MDR+ Mi 24.04.2024 14:25Uhr 71:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/landespolitik/video-landtag-asyl-migration-komplette-debatte-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video