Alternde Gesellschaft Linke fordert einklagbaren Anspruch auf Pflegeplatz

20. Februar 2023, 17:39 Uhr

Angesichts des demografischen Wandels fordert Sachsen-Anhalts Linke einen Rechtsanspruch auf einen Pflegeplatz. Außerdem soll es den Plänen der Partei zufolge ein öffentliches Meldesystem über freie Plätze geben, um bei der kurzfristigen Suche zu helfen.

MDR AKTUELL Mitarbeiter Felix Fahnert
Bildrechte: MDR/punctum.Fotografie/Alexander Schmidt

Die Linkspartei in Sachsen-Anhalt fordert angesichts einer immer älter werdenden Gesellschaft einen einklagbaren Rechtsanspruch auf einen Pflegeplatz. Landtagsfraktionschefin Eva von Angern erklärte, in den Kommunen würden zu wenige Plätze zur Verfügung gestellt. Wenn man in dieser Frage nichts unternehme, würde man "die Pflegebedürftigen und die Angehörigen komplett im Stich lassen".

Den Rechtsanspruch solle es analog zu dem eines Kita-Platzes geben, erklärte die Linken-Politikerin. Er soll dabei helfen, dass es mehr Pflegeplätze gibt – dies sei gemeinsame Aufgabe von Land und Kommunen. "Natürlich erhöhen wir auf diese Art und Weise den Druck", sagte von Angern.

Meldeverzeichnis: Linke sieht Kommunen in der Pflicht

Zudem fordert die Partei ein öffentliches Meldesytem für freie Pflegeplätze. Das soll vor allem in Situationen helfen, in denen kurzfristig ein Platz benötigt wird. Das Meldeverzeichnis müsse von öffentlicher Seite angeboten werden. "Da sehen wir die Kommunen tatsächlich in der Verantwortung", erklärte von Angern.

Auch die Arbeitsbedingungen sollen sich verbessern. Janina Böttger, Landeschefin der Linken, erklärte, der Personalmangel führe in der Pflege dazu, dass zunehmend Leiharbeitsfirmen im Einsatz seien. Die Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter erhielten dann die attraktiveren, das übrige Personal die unangenehmeren Schichten. Daher müssten die Bedingungen so verbessert werden, dass Leiharbeitsfirmen überflüssig werden. Die Linke setze darauf, "Sachsen-Anhalt im Wettbewerb mit anderen Bundesländern durch die Arbeitsbedigungen zu stärken".

"Demografiegipfel" gefordert

Das gelte nicht nur für den Pflegesektor. "Wir haben inzwischen einen Fachkräftemangel durchweg in allen Bereichen", sagte Fraktionschefin von Angern. Um Sachsen-Anhalt attraktiver zu machen und den Fokus auf das Thema zu erhöhen, sei ein "Demografiegipfel" im Land nötig, bei dem Wissenschaft, Gewerkschaften, Sozialverbände und Politik in Austausch kämen.

Hintergrund der Forderungen ist eine Klausurtagung der Linken-Landestagsfraktion und des Landesvorstands der Partei am vergangenen Wochenende. Dabei ging es um die Fachkräftegewinnung und die Daseinsfürsorge in Sachsen-Anhalt. Mit dabei war auch Bundesparteichef Martin Schirdewan.

MDR (Felix Fahnert)

Mehr zum Thema Pflege und Demografie

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 24. Januar 2023 | 19:00 Uhr

3 Kommentare

Lyn am 21.02.2023

Nachtrag, da ich weder eine Rechnung für den Aufwand bekam noch eine Vermittlungsgebühr fällig gewesen wäre, gehe ich davon aus, dass es sich um eine staatliche Stelle handelt.
Die Nummer gebe ich an dieser Stelle nicht preis, die nette Dame am anderen Ende der Leitung hätte wohl keine ruhige Minute mehr.
Nach einer Weile kam sogar noch ein Anruf in puncto der Frage, ob ich fündig geworden bin und alles in Ordnung ist.
Die Nummer kann jeder Betroffene selbst googeln, wenn ich das geschafft habe schafft das jeder.

Lyn am 20.02.2023

Das klingt alles sehr schön.
Und wenn dann der Pflegeplatz für den Patienten und die Angehörigen auch noch bezahlbar wäre, so wie es in Österreich gehandhabt wird, wäre es noch besser.
Es gibt übrigens eine Telefonnummer bei der man ganz akut Pflegeplätze auch für Kurzzeitpflege erfahren kann. Abgefragt werden Alter, Pflegestufe, gesundheitliche Einschränkungen, das ganze Paket.
Diese Stelle bekommt tagesaktuell Infos über frei gewordene Plätze.
Die sind dann nicht unbedingt in direkter Nähe, aber die Angebote bekommt man.
Ich hatte letztes Jahr auf diesem Weg für meine Eltern dann innerhalb 1 Woche 5 Angebote für ein DZ, ausgerichtet nach den Bedürfnissen des schlimmeren Pflegefalls. Die jeweiligen Leiter haben mich daheim angerufen und für ihr Haus geworben. (Unser Haus ist direkt am Park, die Zimmer 25qm ohne das Bad, bodentiefe Fenster) Gebraucht habe ich es dann nicht mehr weil Mutter starb bevor ich Vater zurück bekam. Und für meinen Vater brauchte ich keinen Platz

Atheist am 20.02.2023

Wie immer die Linken absolut lebensfremd.
Was nützt mir ein Plegeplatz den ich mir nicht leisten kann bzw. meine Kinder bezahlen müssen

Mehr Politik in Sachsen-Anhalt