Sieben Fahrzeuge beteiligt Sekundenschlaf vermutlich Ursache für Unfall auf A14

20. April 2023, 15:03 Uhr

Der Unfall auf der A14 wurde vermutlich durch Sekundenschlaf verursacht. Die Fahrbahn zwischen Schönebeck und Magdeburg konnte inzwischen geräumt und wieder freigegeben werden. Sechs Autos und ein Lastwagen waren am Donnerstagmorgen zusammengestoßen. Vier Menschen wurden verletzt.

Der Unfall auf der Autobahn 14 am Donnerstag ist vermutlich durch einen übermüdeten LKW-Fahrer verursacht worden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei besteht der Verdacht, dass der 47-Jährige bei Magdeburg in einen Sekundenschlaf gefallen war und gegen ein Auto auf der linken Spur fuhr.

Beim Überholen zusammengestoßen

Nach ersten Informationen waren zunächst ein Auto und der LKW bei einem Überholvorgang zusammengestoßen. Das habe zu Folgeunfällen geführt. Sechs Autos und ein Lastwagen waren insgesamt betroffen. Die Polizei meldete vier Verletzte. Nach Angaben der Feuerwehr waren alle Unfallbeteiligten in der Lage, selbstständig ihre Fahrzeuge zu verlassen.

Die Bergungsarbeiten wurden am Donnrstagvormittag abgeschlossen und die Fahrbahn gereinigt.

MDR (Michael Rosebrock, Julia Heundorf, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. April 2023 | 14:00 Uhr

Mehr aus der Region Magdeburg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Die Bronzeplastik Freies Afrika. 4 min
Bildrechte: IMAGO / Steinach
4 min 28.04.2024 | 11:40 Uhr

Anton Wilhelm Amo ist der erste bekannte Philosoph afrikanischer Herkunft in Deutschland. André Damm ist in Wittenberg seinen Spuren gefolgt.

MDR SACHSEN-ANHALT Fr 26.04.2024 15:39Uhr 03:53 min

Audio herunterladen [MP3 | 3,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 7,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/geschichten/audio-podcast-geschichten-wittenberg-amo100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kultur

Drohnenaufnahme der Kunsthalle Talstrasse
Der gefächerte Neubau steht in Kontrast zu der spätklassizistischen Villa, die viele Jahrzehnte allein die Nummer 23 in der Talstraße ausmachte. Über eine verglaste Brücke kann das Publikum zwischen beiden Gebäudeteilen wandeln. Bildrechte: Kunstverein Talstrasse