Feuer im Landkreis Börde Mann rennt in brennendes Haus zurück und kommt ums Leben

08. März 2022, 16:56 Uhr

Im Landkreis Börde ist ein Mann bei einem Brand ums Leben gekommen. Der 69-Jährige hatte sich erst aus einem brennenden Haus gerettet, war dann aber zurückgekehrt. Er konnte nur noch tot geborgen werden.

Bei einem Wohnhaus-Brand im Landkreis Börde ist am Dienstagvormittag ein Mann ums Leben gekommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand laut Polizei das Einfamilienhaus in Süplingen, einem Ortsteil der Stadt Haldensleben, komplett in Flammen. Demnach konnten sich die Bewohner des Hauses, ein älteres Ehepaar, zuerst aus dem brennenden Gebäude retten. Das hat eine Augenzeugin einem MDR-Reporter geschildert.

Mein Mann ist noch mit einem Feuerlöscher losgerannt, das hat aber nicht viel gebracht. Ich habe die Feuerwehr angerufen und mich um die Frau gekümmert. Sie ist jetzt im Krankenhaus.

Augenzeugin des Brandes

Laut Polizei soll der 69-jährige Mann danach wieder in das brennende Haus zurückgekehrt sein. Die Polizei vermutet, dass er mit dem Haus-Wasser das Feuer bekämpfen wollte. Wie die Beamten bestätigten, konnte er von der Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot vor Ort war, nur noch tot aus dem Gebäude geborgen werden.

Ermittler vermuten einen technischen Defekt

Übergreifende Flammen auf angrenzende Wohnhäuser wurden demnach verhindert. Ermittlungen zur Brandursache wurden nach Angaben der Polizei aufgenommen. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen gehen die Ermittler von einem technischen Defekt aus. Das Haus wurde erheblich beschädigt, Informationen zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor.

MDR (Fabian Frenzel, Gero Hirschelmann)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 08. März 2022 | 19:00 Uhr

Mehr aus Landkreis Börde, Harz und Magdeburg

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus AfD Politiker Björn Höcke und dem SCM Torhüter Nikola Portner. 2 min
Bildrechte: dpa/imago
2 min 23.04.2024 | 18:05 Uhr

Prozess gegen Höcke, Ermittlungen gegen SCM-Torhüter, Frostige Obsternte: die drei wichtigsten Themen vom 23. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Di 23.04.2024 18:00Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-dreiundzwanzigster-april-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video