Verfolgungsjagd Kennzeichen seit drei Jahrzehnten abgelaufen: Mann flieht vor Polizei

23. Juli 2022, 14:02 Uhr

Er war nur mit einem deutlich langsameren Moped unterwegs – dennoch hat sich ein Mann in der Börde eine Verfolgungsjagd mit einem Streifenwagen der Polizei geliefert. Später stellte sich heraus: Das Kennzeichen seines Mopeds war seit mehr als 30 Jahren abgelaufen.

In Ummendorf im Landkreis Börde hat sich ein Moped-Fahrer eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Wie die Beamten am Sonnabend mitteilten, sollte der 38-Jährige am späten Freitagabend eigentlich kontrolliert werden. Er fuhr aber einfach weiter. Die Polizisten nahmen nach eigenen Angaben die Verfolgung auf.

Auf seiner Flucht vor den Beamten sei der Moped-Fahrer schließlich gestürzt, nachdem er leicht mit dem Streifenwagen zusammengestoßen war. Trotzdem habe der Mann versucht, seine Flucht fortzusetzen, hieß es. Die Polizisten schnappten ihn allerdings. Weil der Mann sich heftig wehrte, trugen beide Beamten laut Polizei leichte Verletzungen davon.

Kennzeichen seit mehr als 30 Jahren abgelaufen

Rasch zeigte sich ein Anhaltspunkt, warum der Mann offenbar das Weite suchen wollte: Das Versicherungskennzeichen an seinem Moped war seit mehr als 30 Jahren abgelaufen. Den Fahrer erwarten jetzt mehrere Strafverfahren, unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Mehr rund um Auto und Kfz

MDR (Luca Deutschländer)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. Juli 2022 | 15:00 Uhr

Mehr aus Landkreis Börde, Harz und Magdeburg

Mehr aus Sachsen-Anhalt