22 Kilo Diebesgut Fünf mutmaßliche Erdbeerdiebe gefasst

10. Juni 2022, 16:19 Uhr

In Ströbeck im Landkreis Harz wurden fünf Personen gestellt, die 22 Kilogramm Erdbeeren von einem Verkaufsstand eines Selbstpflückfeldes gestohlen haben sollen. Die Erdbeeren wurden dem Besitzer zurückgebracht.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden durch einen Zeugenhinweis fünf mutmaßliche Erdbeerdiebe von der Polizei Harz gefasst. Sie sollen die Erdbeeren an einem Verkaufsstand eines Selbstpflückfeldes zwischen Halberstadt und Ströbeck entwendet und in ihr Auto gepackt haben.

In Ströbeck wurden das 16-jährige Mädchen und die vier Männer Anfang 20 dann gestellt. In ihrem Auto fanden die Beamten 22 Kilo der roten Früchte. Diese wurden von der Polizei umgehend dem Besitzer zurückgebracht. Gegen die fünf Verdächtigen wurde ein Verfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Im Video: Die Saison für Selbstpflückfelder für Erdbeeren beginnt

Mehr über Erdbeeren Botanisch gesehen ist die Erdbeere keine Frucht, sondern eine Nuss. Die kleinen gelben Punkte sind die Nüsschen, während das rote eine verdickte Blütenachse ist.

Ob als Nuss oder als Frucht: Die Erdbeere ist beliebt. Laut dem "Verband der Köche Deutschlands" (VKD) isst jeder Mensch in Deutschland pro Jahr im Schnitt drei Kilogramm Erdbeeren.

MDR (Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Juni 2022 | 15:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus dem Harz

Heissrauchversuch 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video