Die Räder einer Dampflok. 4 min
Hören Sie mehr über die letzte planmäßige Fahrt einer Dampflok in der DDR. Bildrechte: Colourbox.de
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Vor 35 Jahren, am 29. Oktober 1988 fuhr der letzte von einer Dampflok gezogene fahrplanmäßige Zug in Deutschland auf der Strecke Halberstadt – Magdeburg. Carsten Reuß nimmt uns mit auf die damalige Abschiedsfahrt.

MDR SACHSEN-ANHALT So 22.10.2023 11:40Uhr 04:26 min

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Ostalgie Vor 35 Jahren: Fahrt der letzten regulären Dampflok der DDR

29. Oktober 2023, 23:13 Uhr

Bis zum 29. Oktober 1988 fuhren Dampfloks noch planmäßig auf Gleisen in der DDR. Heute nur noch als Museumszüge oder auf besonderen Strecken, etwa zum Brocken. Nach der letzten Fahrt ging es für die Dampflok erstmal auf eine weite Reise.

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Im Harz zählen sie heute noch als Touristenattraktion: Die historischen Dampfbahnen, die zum Brocken hinauffahren. Planmäßig ist die letzte Dampflok in der DDR vor 35 Jahren gefahren.

Der Zug sei am 29. Oktober 1988 zwischen Magdeburg und Halberstadt gefahren, sagt der stellvertretende Direktor des Museums der Deutschen Bahn, Rainer Mertens.

DDR-Lok wird wieder hergerichtet

"Die Lok war eine Rekolok der Baureihe 50.35", so der Bahnhistoriker. Sie sei seit 1957 aus mehreren Reichsbahnloks der 1930er und 1940er Jahre zusammengesetzt worden.

Nach der letzten planmäßigen Fahrt habe die Maschine zunächst als Weichenheizung gedient und sei vereinzelt für historische Fahrten eingesetzt worden. "1991 erwarben Privatmenschen aus Erftstadt bei Köln die Lok, wo sie bis 2016 als Denkmal stand", sagt Mertens. Seit 2020 werde sie wieder betriebsfähig hergerichtet.

Ein Zug der Harzer Schmalspurbahn HSB fährt zum Brocken
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Dampfloks als Museumslokomotiven

In Westdeutschland fuhr die letzte planmäßige Dampflok bereits elf Jahre früher, am 26. Oktober 1977. Bahnhistoriker Mertens betont aber, dass bis heute noch vereinzelt Dampfloks fahren würden.

Etwa auf den Linien des ehemaligen DDR-Schmalspurnetzes, wie im Harz. Zudem führen immer noch circa 150 Dampfloks als Museumslokomotiven auf deutschen Gleisen. Und natürlich: Eine historische Dampflok fährt noch heute hinauf zum Brocken.

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Der "Wilde Robert" beförderte aber nicht nur landwirtschaftliche Produkte. Bis zum Jahr 2001 transportierte er auch Kaolin, ein Rohstoff für die Papier- und Porzellanherstellung, der in der Region um Kemmlitz abgebaut wird. Heutzutage können die Besucher jeden letzten Sonntag und zu vielen Sonderfahrten und Veranstaltungen Eisenbahnromantik mit der Döllnitzbahn erleben. Bildrechte: Denise Zwicker/Döllnitzbahn GmbH
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dpa, MDR (Daniel George)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. Oktober 2023 | 10:30 Uhr

1 Kommentar

hilflos vor 25 Wochen

Dampfloks stammen meist aus einer Zeit, als der Bahn mehr Bedeutung für den Transport von Menschen und Waren beigemessen wurde. Sie war wesentlicher Teil der einst gut funktionierenden deutschen Infrastruktur. Klar ging die Entwicklung der Technik voran, so kann man in Zeiten des angeblichen "menschengemachten" Klimawandels, nicht den Güterverkehr mehrheitlich auf die Schiene bringt. Ich verzichte darauf, die Grünen ins Spiel zu bringen

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