Fischmarkt oder Domplatz Streit um den Standort des Weihnachtsmarkts in Halberstadt
Hauptinhalt
21. Oktober 2024, 16:59 Uhr
In Halberstadt im Harz gibt es Streit um den Weihnachtsmarkt. Es geht um die Frage, wo die Buden aufgestellt werden sollen. Zur Debatte stehen der Fischmarkt und der Domplatz. Diese Frage scheint nicht zum ersten Mal aufzutauchen, denn geht es nach den Worten Oberbürgermeister Daniel Szarata, schadet die wiederkehrende Diskussion dem Image des Marktes.
In Halberstadt im Landkreis Harz gibt es eine Debatte um den Weihnachtsmarkt. Konkret geht es um die Frage, wo die weihnachtlichen Buden aufgestellt werden sollen.
Weihnachtsmarkt in Halberstadt: Fischmarkt oder Domplatz?
Oberbürgermeister Daniel Szarata (CDU) sagte dem MDR, es sei unumgänglich, dass der Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr auf dem Fischmarkt stattfinde. Auch wenn sich viele Halberstädter den Domplatz mit seiner Kulisse als Standort wünschten, sei er viel zu groß, vor allem gebe es zu wenige Händler.
Szarata erklärte, die wiederkehrende Diskussion schade dem Image des Marktes. Das bestätigte auch Weihnachtsmarkt-Betreiber Jens Ganso. Er sagte, die Standortfrage sei nicht erst seit diesem Jahr Thema. Den Halberstädter Weihnachtsmarkt schon im Vorfeld zu kritisieren, finde er schade.
Der Weihnachtsmarkt in Halberstadt soll am 26. November eröffnet werden.
MDR (Lukas Mauri, Norma Düsekow, Maximilian Fürstenberg)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 19. Oktober 2024 | 19:00 Uhr