Ein Lkw steht quer über einer Leitplanke
Auf der A2 in Sachsen-Anhalt hat es einen Lkw-Unfall mit zwei Toten gegeben. Die Folge: tagelange Sperrung und Stau. Bildrechte: Polizeiinspektion Magdeburg

Zwischen Theeßen und Burg A2 nach tödlichem Unfall: Teilsperrung aufgehoben

03. November 2023, 17:55 Uhr

Nach einem schweren Unfall auf der A2 zwischen Theeßen und Burg-Ost in der Nacht zum Mittwoch waren die linken Fahrstreifen in beiden Richtungen gesperrt. Zwei Menschen waren dabei gestorben. Es gab zudem weitere Unfälle auf der Strecke. Die Sperrungen wurden am Freitag aufgehoben.

In Sachsen-Anhalt kam es auf der A2 an den Landesgrenzen zu Brandenburg und Niedersachsen zu mehreren Unfällen. Wie die Polizei mitteilte, waren nach einem schweren Lkw-Unfall in der Nacht zum Mittwoch auf der Autobahn 2 zwischen Theeßen und Burg-Ost noch bis Freitag die linken Fahrstreifen in beiden Richtungen gesperrt. Nach Angaben der Autobahn-Polizei sind die Fahrspuren seit Freitagabend wieder komplett befahrbar.

Auf der A2 hatte ein Lastwagen wegen eines geplatzten Reifens die Leitplanke durchbrochen und war umgekippt. Ein Kleintransporter prallte gegen das Führerhaus des Lkw. Beide Fahrer starben, drei Personen wurden verletzt. Insgesamt waren sechs Fahrzeuge in den Unfall verwickelt.

Stau auf A2 und Umleitungsstrecken

Die Ermittler sprachen von komplizierten Bergungsarbeiten, weil der Lkw auf beiden Fahrbahnen lag. Wegen der Vollsperrung gab es in beiden Fahrtrichtungen lange Staus. Auch die Umleitungsstrecken über Grabow, Burg und Stegelitz waren überlastet.

Weitere Unfälle auf A2 am Mittwoch

Am Mittwochnachmittag musste wegen eines weiteren Unfalls der linke Fahrstreifen in Richtung Hannover gesperrt werden, der Rückstau reichte bis Ziesar.

Weitere Probleme wurden von der A2 bei Helmstedt gemeldet. Dort war die Richtungsfahrbahn Berlin nach einem Unfall zwischen Helmstedt-Zentrum und Marienborn/Helmstedt gesperrt.

MDR (Kevin Poweska, Cornelia Winkler, Anne Gehn-Zeller) | Erstmals veröffentlicht am 01.11.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. November 2023 | 05:00 Uhr

Mehr aus Jerichower Land, Magdeburg, Salzlandkreis und Börde

Marktschwärmerei 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt