Aufnahme der Elbfähre Ferchland-Grieben an einem sonnigen Junitag, im Vordergrund Blüten
Setzt wieder über: die Elbfähre Ferchland-Grieben. (Archivfoto) Bildrechte: MDR/Annette Schneider-Solis

Defekt behoben Fähre Ferchland-Grieben wieder in Betrieb

06. September 2022, 08:36 Uhr

Die Elbfähre Ferchland-Grieben setzt wieder über. Nach Angaben der Betreiber wurde der Defekt behoben.

Gute Nachrichten für Pendlerinnen und Pendler: Die Elbfähre Ferchland-Grieben setzt wieder über. Das teilte die Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land als Betreiber am Montagnachmittag mit. Am Sonntag war mitgeteilt worden, dass die Fähre aufgrund eines technischen Defekts vorerst nicht fahren kann. Dieser Defekt ist den Angaben zufolge nun aber behoben.

300 Jahre alt

Die Fähre verbindet seit 300 Jahren die Orte Grieben im Landkreis Stendal und Ferchland im Jerichower Land. Der Geburtstag war vor wenigen Wochen gefeiert worden. Dass es die Fähre überhaupt noch gibt, ist nicht selbstverständlich: Sie war im Frühsommer 2020 stillgelegt worden, weil die Gemeinde Elbe-Parey die Kosten für den Betrieb nicht mehr aufbringen konnte.

Pendlerinnen und Pendler hatten anschließend für den Erhalt der wichtigen Elbquerung protestiert – mit Erfolg: Die Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land erwarb die Fähre samt Signalanlagen für 50.000 Euro. Die Kosten für den Betrieb der Motorfähre werden seitdem von den Landkreisen Jerichower Land und Stendal gemeinsam getragen, zusammen mit den Städten Tangermünde und Tangerhütte sowie den Gemeinden Jerichow und Elbe-Parey.

MDR (Luca Deutschländer, Kalina Bunk) | Erstmals veröffentlicht am 04.09.2022

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. September 2022 | 08:30 Uhr

1 Kommentar

Harka2 am 05.09.2022

Die DDR stand ständig am Rand der Pleite und konnte sich die Fähre leisten, die reiche Bundesrepublik dagegen nicht ...

Mehr aus Jerichower Land, Magdeburg, Salzlandkreis und Börde

Mehr aus Sachsen-Anhalt