Polizisten aus Sachsen-Anhalt (l) und Sachsen bei einer Kontrollstelle.
Bei Genthin hat es einen schweren Unfall mit einer Kutsche gegeben. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Willnow

Auf B107 Unfall mit Kutsche bei Genthin: Ein Mann stirbt

12. September 2023, 17:04 Uhr

Auf der Bundesstraße 107 hat es bei Genthin einen Unfall zwischen Auto und Pferdekutsche gegeben. Dabei ist ein Mann ums Leben gekommen.

Beim Zusammenstoß eines Autos mit einer Pferdekutsche ist auf der Bundesstraße 107 bei Genthin (Jerichower Land) ein Mann gestorben. Der 59-jährige Miteigentümer des Gefährts saß neben dem Kutscher. Das Opfer wurde bei dem Aufprall von der Sitzbank geschleudert und stürzte vom Kutschbock. Der Mann erlag den durch den Sturz erlittenen Verletzungen später im Krankenhaus, wie die Polizei in Stendal am Dienstag mitteilte.

Auto fährt auf Kutsche auf

Der 83-jährige Autofahrer war am Montagnachmittag zwischen den Ortsteilen Hüttermühle und Fienerode aus noch ungeklärter Ursache auf das Pferdegespann aufgefahren. Die Kutsche war ohne Fahrgäste unterwegs. Der 69 Jahre alte Kutscher wurde leicht verletzt, die Tiere blieben den Angaben nach unverletzt. Die Höhe des Sachschadens war zunächst unklar. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stendal ein Unfall-Gutachter hinzugezogen. Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein.

Mehr zu Kutschenunfällen in Mitteldeutschland:

MDR (Mario Köhne); dpa, afp

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. September 2023 | 08:00 Uhr

Mehr aus Jerichower Land, Magdeburg, Salzlandkreis und Börde

Mehr aus Sachsen-Anhalt