Blaulicht leuchtet an einem Fahrzeug der Polizei
In Magdeburg ist ein 89-Jähriger von einem Unbekannten überfallen und verletzt worden. Bildrechte: picture alliance/dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Polizei bittet um Mithilfe Rentner in Magdeburger Wohnung überfallen

28. März 2024, 17:09 Uhr

In Magdeburg ist ein Rentner in seiner Wohnung überfallen worden. Der Täter hat den 89-Jährigen am Kopf verletzt. Der Unbekannte floh mit einer dreistelligen Geldsumme. Die Polizei bittet nun um Mithilfe.

Im Magdeburger Stadtteil Olvenstedt ist am Mittwochvormittag ein Rentner in seiner Wohnung überfallen worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Unbekannter an der Tür des 89-Jährigen geklingelt und sich als Mitarbeiter der Wohnungsgenossenschaft ausgegeben. Er gab demnach an, die Zählerstände ablesen zu wollen.

Danach soll der Täter den Rentner mit einem unbekannten Gegenstand am Kopf verletzt und gefesselt haben. Laut Polizei verschwand der Unbekannte schließlich mit einem dreistelligen Bargeldbetrag aus der Wohnung in unbekannte Richtung.

Polizei bittet Bevölkerung in Magdeburg um Mithilfe

Die Ermittler bitten die Bevölkerung um Mithilfe. Gesucht wird demnach ein etwa 45 Jahre alter Mann, etwa 1,80 Meter groß mit Halbglatze und dunklen Haaren. Der Tatverdächtige habe fließend Deutsch gesprochen und sei mit schwarzer Hose und Weste sowie Handschuhen bekleidet gewesen.

MDR (Susanne Liermann, Hanna Kerwin)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wir wir | 28. März 2024 | 16:00 Uhr

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Schwimmerinnen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 26.04.2024 | 15:12 Uhr

Isabel Gose ist pünktlich zum Olympia-Jahr in Topform. Nach der WM in Doha hat sie nun auch bei der DM ihre Form bestätigt und schwimmt mit gerade einmal 21 Jahren bei der Weltspitze mit.

MDR um 2 Fr 26.04.2024 14:00Uhr 01:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Sachsen-Anhalt