Bauarbeiten Stadtrat Magdeburg genehmigt gestiegene Kosten für Stadthalle

17. August 2023, 17:30 Uhr

In Magdeburg wird die Stadthalle saniert. Die Baukosten sind gestiegen. Der Stadtrat hat das zusätzlich benötigte Geld am Donnerstag freigeben. Die Sanierungsarbeiten dauern noch mindestens bis 2025.

Der Stadtrat in Magdeburg hat am Donnerstag die geplanten höheren Kosten für die Sanierung der Stadthalle genehmigt. Die Baukosten werden damit auf 91,7 Millionen Euro erhöht, also um rund 22 Millionen Euro. Es gab keine Gegenstimmen.

Warum wird an der Stadthalle Magdeburg gebaut?

Die Stadthalle wird saniert und modernisiert. Im Inneren wird sie nach Angaben der Stadt neu geordnet und die Bühne von der Süd- an die Nordseite gebaut. An- und Zubauten seien dafür abgerissen worden.

Die Stadt bezeichnet das Gebäude als ältestes Veranstaltungshaus der Stadt. Die Stadthalle wurde zwischen 1926 und 1927 von Johannes Göderitz und Wilhelm Deffke erbaut. Anlass war die Deutsche Theaterausstellung 1927.

Postkarte: Stadthalle Magdeburg, Deutsche Theater Ausstellung 1927
Die Stadthalle ist mit fast 100 Jahren das älteste Veranstaltungshaus Magdeburgs. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO / Arkivi

Wie lange wird an der Stadthalle Magdeburg gebaut?

In einem Schreiben der Stadt vom Dezember 2022 heißt es, das Bauprojekt werde voraussichtlich erst Mitte 2025 abgeschlossen sein. Als Gründe wurden der verspätete Baubeginn im Januar 2021 und fehlende Kapazitäten von Auftragnehmern genannt.

Zudem sei das Gebäude in einem schlechteren Zustand gewesen als zuvor angenommen, hieß es von der Stadt Magdeburg. Deshalb seien zusätzliche Sanierungs- und Entsorgungsmaßnahmen nötig gewesen, wodurch Termine verschoben werden müssten und sich die Kosten erhöhten. Gleichzeitig wirkten sich auch die Entwicklung der Baupreise auf die Kosten aus, die Folgen der Corona-Pandemie sowie des Kriegs in der Ukraine.

MDR (Martin Nass, Luca Deutschländer, Annekathrin Queck, Julia Heundorf) | erstmals veröffentlicht am 12.05.2023.

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. August 2023 | 17:30 Uhr

2 Kommentare

Uwe62 vor 51 Wochen

Na wer hätte das gedacht..
Welches Bauvorhaben bleibt in den kalkulierten Rahmen. Nichts neues in Deutschland. Es wird ja niemand dafür zur Verantwortung gezogen, ist ja nicht ihr Geld.

hilflos vor 51 Wochen

Bitte keine Diskussion, es ist die Landes had und da muss man schon mal k(L) otzen

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Ein Junge mit digitaler Malerrolle 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Ein Dorf aus der Vogelperspektive. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK