Die Veranstaltungshalle Hyparschale samt Baugerüst von der Elbseite aus.
Seit 2019 wird die Hyparschale im Magdeburger Stadtpark saniert. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Leonard Schubert

Gestiegene Baukosten Hyparschale in Magdeburg: Sanierung teurer als geplant

08. Juni 2022, 07:06 Uhr

Die Sanierung der bekannten Hyparschale im Stadtpark von Magdeburg wird noch einmal deutlich teurer. Der Stadtrat soll zusätzlichen Kosten in Höhe von 1,7 Millionen Euro zustimmen. Die Arbeiten an dem Architekturdenkmal werden zudem länger dauern als geplant.

Die Sanierung der Hyparschale im Magdeburger Stadtpark Rotehorn wird noch einmal deutlich teurer. Der Stadtrat soll laut einer Beschlussvorlage am Donnerstag zusätzliche Kosten in Höhe von 1,7 Millionen Euro genehmigen.

Grund für die Kostensteigerung sind demnach unter anderem die gestiegenen Preise bei den Baustoffen. Bislang hatte die Stadt Magdeburg mit rund 17 Millionen Euro für die Sanierung des Architekturdenkmals gerechnet.

Fertigstellung dauert länger

Außerdem ist abzusehen, dass auch der zunächst für dieses Jahr geplante Eröffnungstermin nicht mehr zu halten ist. Der Terminverzug betrage inzwischen rund ein Jahr, heißt es in einer Erklärung der Stadt zum Stadtratsbeschluss. Ursachen für die Verzögerungen beim Bau seien unter anderem Witterungseinflüsse, Corona und Lieferengpässe.

Architektur-Highlight aus DDR-Zeiten

Die Hyparschale wurde nach einem Entwurf des bekannten DDR-Architekten Ulrich Müther gebaut. Sein Markenzeichen waren kühne Dachkonstruktionen, die jedermann in der DDR kannte. Eine Besonderheit an der Hyparschale ist, dass die Dachkonstruktion ohne Stützpfeiler auskommt. Auch ihre hohen, verglasten Seitenfronten sorgten dafür, dass die Hyparschale für Veranstaltungen aller Art beliebt war.

Zu DDR-Zeiten wurde die Hyparschale rege genutzt: für Messen, Konzerte und Partys. Seit 1997 war sie wegen akuter Einsturzgefahr gesperrt und ist nur knapp dem Abriss entgangen. 1998 wurde die Hyparschale schließlich unter Denkmalschutz gestellt und wird seit 2019 saniert. Zusammen mit der Magdeburger Stadthalle soll die Hyparschale ein neues kulturelles Zentrum in der Landeshauptstadt bilden.

MDR (Simon Kremer, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. Juni 2022 | 06:30 Uhr

8 Kommentare

hilflos am 10.06.2022

@machde...naja dann können sie sich an diesem häßlichen Ding erfreuen. Sie müssen sich aber trotzdem kein Urteil über meinen Wissens- oder Kenntnisstand anmaßen

Machdeburjer am 09.06.2022

Was da immer so ein Fass von einigen aufgemacht wird.

Die Preise ändern sich manchmal wöchentlich!

Wenn Heinz sein Dach neu decken lassen will, ist der KV von vor 1. Monat nicht mehr gültig, weil die Preise wieder 15% gestiegen sind.

Hier ist es halt eine andere Größenordnung.

Das Gejammer einiger ist lächerlich.

Machdeburjer am 09.06.2022

Was interessiert uns Warnemünde?
Der Name ist Programm, was?
Selbst der Bau einer Garage kann heutzutage schon nach 2
Monaten die Hälfte mehr kosten.
Kann man natürlich nicht wissen, wenn man „hilflos“ ist.

Mehr aus Magdeburg, Börde, Salzland und Harz

Mehr aus Sachsen-Anhalt